Die Bajoraner

Spezies: Bajoraner
Heimatplanet: Bajor
Quadrant: α

Aussehen
Typisch für die Bajoraner ist die geriffelte Nase. Gläubige tragen einen persönlichen Ohrring am rechten Ohr, welcher vor der Besatzung auch die Kaste angezeigt hatte.

Bajoranischer Glaube - Propheten und Abgesandter
Seit vielen Jahrtausenden sind die Bajoraner im Glauben an die Propheten vereint. Es gibt zwar verschiedene Glaubensströmungen, fortschrittlichere und konservativere, doch nahezu alle Bajoraner glauben an die Propheten. Vereinzelt gibt es Anhänger der Pah-Geister, dies sind quasi die Gegenspieler der Propheten und versuchen Unheil zu bringen.

Seit mindestens etwa 10000 Jahren schicken die Propheten den Bajoranern Prophezeiungen, meist durch ihre "Drehkörper". Insgesamt 9 Stück von ihnen sind den Bajoranern bekannt. Diese "Tränen der Propheten" stehen jeweils für einen bestimmten Aspekt. Beispielsweise gibt es den Drehkörper der Erinnerung oder den Drehkörper der Weisheit, die spezifische Visionen und eine indirekte Kommunikation mit den Propheten erlauben. Diese Drehkörper konnten bisher noch durch keine wissenschaftliche Methode analysiert werden.

Das religiöse Oberhaupt des bajoranischen Glaubenssystems ist ein "Kai". Ihm unterstehen die Vedeks, die Führer und bedeutende Mitglieder der einzelnen Glaubensströmungen und -gruppen.

In Uralten Prophezeihungen stand vom Abgesandten geschrieben, der den "Himmlischen Tempel" der Propheten entdeckt. Als Commander Sisko das stabile bajoranische Wurmloch im Gamma-Quadranten entdeckt und Kontakt mit den Wurmlochwesen, den Propheten herstellt, sehen die Gläubigen in ihm den Abgesandten der Propheten und verehren ihn entsprechend. Es ist wahrscheinlich, dass die Drehkörper von den Propheten durch das Wurmloch zu den Bajoranern geschickt wurden.
Als die Pah-Geister zum Schlag gegen die Propheten ausholen und das Wurmloch verschließen, bekämpft der Abgesandte sie und schließlich können die Pah-Geister besiegt werden. Sisko stirbt dabei und vereint sich mit den Propheten.

Ausgebeutet und versklavt - Geknechtetes Bajor
Die bajoranische Technik war noch nicht sehr weit entwickelt und bestand lediglich aus Impulsschiffen, als die Cardassianer ihr Territorium ausdehnten und den Planeten besetzten. Fast 50 Jahre versklavten sie die Bajoraner und beuteten die Rohstoffe aus. Mehr als 15 Millionen von ihnen starben, da das gläubige Volk keine wirkliche Gegenwehr hatte. Zwar konnten sie mit Sternseglern schon vor Jahrhunderten andere Planeten erreichen, doch Durchbrüche wie der Warpantrieb blieben ihnen bis zur Besetzung verwehrt.

Vor der Besetzung waren die Bajoraner in Kasten unterteilt. So gab es eine Kriegerkaste, eine Künstlerkaste und so weiter. Während der Besetzung verloren die Kasten an Bedeutung und das Volk wurde durch den Glauben und den Widerstand vereint. Es gab viele kleine Widerstandsgruppen und -zellen, welche mit einfachen Impulsschiffen im All und Anschlägen auf dem Planeten gegen die Cardassianer vorgingen.

Die Föderation - Neue Hoffnung
Als sich die Cardassianer schließlich zurückziehen, übernimmt die Föderation mit der Sternenflotte den Schutz des Systems. Das neuentdeckte Wurmloch und die alte cardassianische Minenstation als Handelsposten bringen Bajor einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Es wird eine provisorische Regierung gebildet und viele Widerstandskämpfer treten der neu gebildeten bajoranischen Miliz bei. Die Regierung besteht aus Ministern, die von einem Premierminister geführt werden.

Als schließlich Bajor kurz vor einem Beitritt zur Föderation steht, findet der Abgesandte die lang verlorene Stadt B'hala und erhält immer stärkere Visionen, die ihm schließlich die drohende Gefahr für Bajor aufzeigen. Wenn Bajor der Föderation beitritt, wird es im kommenden Krieg mit dem Dominion vernichtet. So wird der Beitritt verschoben und es kann bei den kurz darauf ausbrechenden Krieg ein Nichtangriffspakt mit dem Dominion ausgehandelt werden. Die Bajoraner bleiben von dem Krieg verschont.

Nach dem Krieg können sie ihre Beitrittsverhandlungen zur Föderation wieder aufnehmen und werden in der Romanfortsetzung der Serie auch Teil davon.

Bajoraner:

Bajoranischer Ohrring:

Ein Vedek / die Kai:

Das Wurmloch, der "Tempel der Propheten":

Ein Drehkörper:

Bajor:

Bajoranische Schiffe bei einem Mond, im Hintergrund Bajor: