Star Trek: Enterprise

         
  • Star Trek: Enterprise, auch Enterprise oder ENT genannt
  • Die Serie spielt ab 2151.
  • 4 Staffeln, 98 Folgen

Statt immer weiter in die Zukunft zu gehen, entschied man sich mit der 2001 startenden neuen Serie in die Star Trek "Vergangenheit" zu springen und sie noch vor den berühmten Abenteuern von Captain Kirk spielen zu lassen. Die Serie wurde zunächst nur "Enterprise" betitelt, bekam dann aber im Laufe der Serie das typische "Star Trek" vor den Namen.

Im 22. Jahrhundert gab es noch keine Föderation oder Sternenflotte. Die Enterprise, das erste Warp 5 Schiff der Erde unter dem Kommando von Captain Archer bricht auf um die Galaxie zu erforschen. Dabei stoßen sie auf einen zerstrittenen und in Feindschaft liegenden Quadranten. Während die Menschen von den Vulkaniern gefördert oder je nach Ansichtssache ausgebremst werden, liegen diese mit den Andorianern im Konflikt. Dazu kommen kriegerische Klingonen und der "Temporale Kalte Krieg". Dieser gipfelt darin, dass die Xindi die Erde vernichten wollen. Archer und seine Crew repräsentieren die Erde im All und vermitteln in vielen Konflikten, so dass einst verfeindete Parteien sogar zusammenarbeiten.

Captain Archers Abenteuer sollten die Geschichten der irdischen Sternenflotte, über den romulanisch-irdischen-Krieg, bis zur Gründung der Föderation erzählen. Leider sorgte fehlendes Vertrauen des Senders, schwache Zuschauerzahlen und anfangs innovationslose Episoden erst zur Budgetkürzung und dann zur Absetzung der Serie. Viele Fans fanden jedoch, dass gerade in Staffel 3 und 4, als man der Serie schon das Vertrauen entzogen hatte, Enterprise erst richtig anfing und man die Serie auf volle sieben Staffeln hätte bringen sollen.

So jedoch wurde die Serie für viele Jahre zur letzten Star Trek Serie und gemeinsam mit dem ebenfalls nur mäßigen zehnten Film zu einer langen Zeit ohne Star Trek. In Buchform fand die Serie ihre Fortsetzung.

Die Enterprise:

Die Crew:

Bilder aus der Serie:

 

Bilder aus der Serie: