Kursiv = Infos aus den Romanen.

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Adams, Richard
Mensch ♂
Captain
Captain der Prometheus
Romancharakter
Richard "Dick" Adams wird 2325 geboren. 2344 schreibt er sich für die Sternenflottenakademie ein, die er vier Jahre später als Ensign abschließt.

Sein erstes Schiff ist die U.S.S. Wyoming NCC-43730, auf der er unter Captain Leonard James Akaar als Sicherheitsoffizier dient. Er kämpft an Bord der Wyoming im Tzenkethi-Krieg. 2352 wird er zum Lieutenant befördert, kurz darauf erhält er den Posten des stellvertretenden Sicherheitschef.

2355 erfolgt der Transfer zur U.S.S. Alamo NCC-2035. Adams belegt eine Fortbildung für eine Kommandantenlaufbahn. 2359 erfolgt die Beförderung zum Lieutenant Commander und zum Sicherheitschef der Alamo.

2361 wechselt Adams auf die U.S.S. Sutherland NCC-72015. Dort übernimmt er den Posten des Sicherheitschefs und des 2. Offiziers. Fünf Jahre später wird er zum Commander befördert.

Ein weiterer Transfer bringt ihn 2368 auf die frisch in Dienst gestellte U.S.S. Akira NCC-62497, den Prototypen einer neuen Klasse schwerer Kreuzer. Adams dient dort als 1. Offizier.

2371 ergreift er die Chance, das Kommando über sein erstes eigenes Schiff zu übernehmen, die U.S.S. Geronimo NCC-62501. Mit diesem Kommando hat er kein Glück. Das Schiff wird 2374 in der Ersten Schlacht von Chin'toka gegen das Dominion zerstört, Adams verliert den Großteil seiner Mannschaft.

Während der Rekonvaleszenz-Phase übernimmt Adams einen Ausbildungsposten an der Sternenflottenakademie. Dort lernt er Rhea Kadani kennen, ebenfalls eine Lehrerin, ebenfalls eine Veteranin des Dominion-Kriegs. Beide heiraten 2376.

Ein Jahr später ergibt sich für Kadani die Möglichkeit, ein neues Kommando zu übernehmen. Sie ergreift die Chance und wird Captain der U.S.S. Red Cloud NCC-63306. Adams, den es ebenfalls zurück ins All zieht, wendet sich an seinen alten Freund Akaar, der ihm den Befehl über die U.S.S. Prometheus NX-74913 übergibt.

Während der Borginvasion gehören beide Schiffe zur Flotte die den Planeten Vulkan verteidigt. Die Red Cloud wird dabei wie viele anderen Schiffe zerstört und auch die Prometheus verliert Rund ein Viertel ihrer Mannschaft. Adams kommt mit Hilfe eines Psychologen mit seinem Verlust zurecht und bleibt Captain des Schiffes.

Als die Renao beginnen Anschläge auf die Föderation und Klingonen zu verüben, wird die Prometheus unter seinem Kommando in den Lembatta-Cluster entsendet um dort gemeinsam mit dem klingonischen Kreuzer I.K.S. Bortas den Frieden wiederherzustellen.


(Infos / Bilder aus den Büchern bzw. von der Seite des Autors.)