Kursiv = Infos aus den Romanen.

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
ak Namur, Jassat
Renao ♂
Lieutenant
Pilot und Conn Offizier der Prometheus
Romancharakter
Der junge Jassat ak Namur gehört dem isolationistischen Volk der Renao an. Während einer Phase der Annäherung zur Föderation dient der dem Militär angehörige Mann auf der U.S.S. Prometheus.
Als die Renao ihre Grenzen wieder schließen und er zurückbeordert wird, widersetzt Jassat sich. Captain Adams motiviert ihn dazu die Sternenflottenakademei zu besuchen. Nach Abschluss der Akademiezeit wird er in den Rang eines Lieutenants erhoben, was seinem vorherigen Rang beim Renao Militär entsprach und nimmt seinen Dienst als Steuermann an Bord der Prometheus auf.
Als sein Volk Anschläge auf die Föderation und Klingonen verübt ist er eine wichtige Informationsquelle und Verbindungsmann zu seinem Volk an Bord der Prometheus, welche in seine Heimat geschickt wird um den Frieden wiederherzustellen.