Star Trek: The Next Generation & Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Alexander Rozhenko
Klingone / Mensch ♂
Bekk
Waffenoffizier der IKS Ya'Vang
Der Sohn von Worf und K'Ehleyr ist zu 1/4 menschlich und wächst bis zum Tod seiner Mutter bei ihr auf. Anschließend bleibt er eine kurze Zeit bei Worf auf der Enterprise-D, bis dieser ihn zu seinen Zieheltern auf der Erde bringt, da Alexander kein Interesse zeigt ein klingonischer Krieger zu werden.

Als er alt genug ist, entschließt er sich doch noch ein Krieger zu werden und tritt während des Dominionkriegs der Klingonischen Verteidigungsarmee bei, sit jedoch nicht sonderlich erfolgreich, da er sehr tollpatschig ist.
Durch Zufall dient er für einige Zeit auf dem gleichen Schiff wie sein Vater und wirft ihm währenddessen vor, sich zu wenig um ihn gekümmert zu haben. Worf seinerseits sieht ihn als unwürdigen Krieger. Schließlich raufen sich beide zusammen und Worf verspricht Alexander beizubringen was er als Krieger wissen muss, im Gegenzug dazu wird Alexander ihm zeigen was es heißt ein Vater zu sein.
Während des weiteren Kriegsverlaufs, verliert er mehr und mehr seine Tollpatschigkeit und steigt zum Waffenoffizier der IKS Ya'Vang auf.

Später wird Alexander ebenfalls in das Haus des Martok aufgenommen.