Star Trek: Discovery

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Booker, Cleveland
(geb. Tareckx)
Kwejianer ♂
-
-
Cleveland "Book" Booker wurde auf Kwejian geboren. Die Kwejianer können empathisch Kontakt mit Tieren herstellen, wobei dann ein Muster auf ihrer Stirn leuchtet. Sie sind eigentlich noch eine Prä-Warp-Spezies, da auf dem Planeten jedoch Trance-Würmer leben, nimmt die Smaragd-Kette Kontakt zu ihnen auf. Im Austausch für Hilfe bei einer ökologischen Katastrophe, wollen sie Zugriff auf die Trance-Würmer haben.

Der damals noch als Tareckx bekannte Book, nimmt einen neuen Namen an und beginnt als Kurier zu arbeiten. Dabei befreit er immer wieder Trance-Würmer und bringt sie heimlich in seine alte Heimat zurück. Bei einer seiner Reisen stößt er 3188 auf Michael Burnham, mit der er gemeinsam diverse Aufträge erfüllt.

Als die Discovery 3189 ebenfalls in der Zukunft ankommt, bleibt sein Schiff im Shuttlehangar der Discovery und er steht der Crew immer wieder helfend zur Seite. Book ist von dem was die Discovery als Sternenflottenschiff macht fasziniert und spätestens nachdem sie seinen Planeten von der 100jährigen ökologischen Katastrophe und somit auch der Abhängigkeit zur Smaragd-Kette befreien, möchte ebenfalls dazugehören.

Zwischen ihm und Burnahm entwickelt sich eine Romanze. An Bord seines Schiffes hält er sich die Katze Groll (im Original "Grudge"), die er als Königin bezeichnet.

Er ist gerade zu Besuch bei seiner Familie auf seiner Heimatwelt, als eine plötzlich auftretende Gravitationsanomalie den ganzen Planeten vernichtet. Er überlebt nur, da er zu dem Zeitpunkt zufällig an Bord seines Schiffes war und kehrt zur Discovery zurück.