Star Trek: Discovery

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Burnham, Michael
Mensch ♀
Captain
Captain der Discovery
Die junge Michael Burnham wird nach einem Angriff von Klingonen auf die Föderation von dem Vulkanier Sarek vor dem Tod gerettet. Er geht mit ihr eine Gedankenverschmelzung ein und ein Teil seiner Katra verbleibt in ihr. Der Vulkanier nimmt sie bei sich auf und ermuntert sie die Vulkanische Wissenschaftsakademie zu besuchen, welche sie als erster Nicht-Vulkanier erfolgreich abschließt. Michael nimmt vom Verhalten sehr vulkanische Ansichten an, ehe sie ihren Dienst unter Captain Phillipa Georgiou auf der U.S.S. Shenzhou beginnt und dort wieder Kontakt zu Menschen hat.

Nach sieben Jahren Dienst auf dem Schiff ist sie der Erste Offizier und ihr Captain möchte sie für ein eigenes Kommando vorschlagen. Als das Schiff dann jedoch auf ein klingonisches Raumschiff stößt, will sie Schiff und Besatzung retten, indem sie das klingonische Schiff direkt mit voller Kraft angreift. Georgiou ist dagegen und Michael überwältigt sie, die Crew weigert sich jedoch ihre Befehle auszuführen und Burnham wird in die Arrestzelle geworfen.
Im folgenden Kampf wird das Schiff schwer beschädigt und der Captain stirbt. Nach der Schlacht wird Burnham aus dem Dienst enthoben und zu lebenslanger Haft verurteilt.

Captain Lorca von der U.S.S. Discovery schafft es nach sechs Monaten eine Verlegung von Burnham zu organisieren und fängt ihr Shuttle ab. Er entscheidet sie trotz Protest seiner Mannschaft an Bord einzusetzen, da er etwas in ihr sieht. Fortan versucht er sie auch zu schützen und verfolgt offenbar Pläne mit ihr.
An Bord der Discovery trifft sie einige ehemalige Crewmitglieger der Shenzhou wieder, darunter auf den zum Commander und Ersten Offizier aufgestiegenen Saru. Anders als viele andere Crewmitglieder akzeptiert er sie schließlich an Bord, als sie gute Arbeit bei der geheimen Mission des Schiffes leistet.
Auf der Discovery muss sie sich ein Quartier mit Kadett Sylvia Tilly teilen mit der sie sich schnell anfreundet. Burnham erhält keinen Rang, sondern dient als "Specialist" an Bord.

Nachdem Ash Tyler als neuer Sicherheitschef der Discovery eingesetzt wird, freundet sie sich mit ihm an und beide gehen sogar eine Beziehung ein. Nach einem durch das Posttraumatisches Stress-Syndrom ausgelösten Zusammenbruch während einer Geheimmission erzählt dieser Burnham was ihm alles während seiner Gefangenschaft widerfahren ist.
Als sich herausstellt, dass dieser ein klingonischer Agent ist, beendet sie die Beziehung. Durch ihren Einsatz im Spiegeluniversum und bei der Beendigung des klingonischen Kriegs wird schließlich die Meuterei aus den Akten gelöscht und ihr Rang wiederhergestellt. Sie dient von nun an als Wissenschaftsoffizier auf der Discovery.

Nachdem der Krieg beendet ist, tauchen sieben geheimnisvollen Signale auf und Michaels Bruder Spock verschwindet spurlos. Es stellt sich heraus, dass Spock schon als Kind Kontakt zu dem "Roten Engel" hatte, welcher die Signale scheinbar auslöst und sich als Zeitresender entpuppt. Spock hatte sich versteckt, da er seine Logik für fehlerhaft und sich selbst für verrückt hält, doch Burnahm und die Discovery ihn finden, arbeiten beiden zusammen daran das Geschehen aufzuklären.

Der ursprüngliche Rote Engel stellt sich als Burnhams Mutter heraus, doch als diese stirbt übernimmt Michael Burnham ihren Zeitreiseanzug und lenkt die Discovery genau zu den Stellen in der Vergangenheit, an der sie sein musste. Es folgt ein großes Gefecht zwischen Control-Sektion 31-Raumschiffen auf der einen und der Enterprise und Discovery auf der anderen Seite. Der Plan die Discovery zu zerstören und so die Daten zu vernichten schlägt fehlt und so führt Burnham das Schiff mit einer Rumpfcrew durch den Zeitreiseanzug in die Zukunft und entzieht die Daten so Control.

Burnahm erreicht das Jahr 3188 und ist somit ein Jahr vor der Discovery in der Zukunft angelangt. Sie verbringt das Jahr damit mehr über das 32. Jahrhundert herauszufinden und arbeitet dafür mit Book als Kurier um möglichst viele Planeten zu bereisen. Als die Discovery eintrifft ernennt Saru sie zum ersten Offizier und sich selbst mit Burnhams Zustimmung zum Captain.

Als Commander Burnham einen Befehl verweigert, nicht auf eine Mission zu gehen, um weitere Daten über den Brand zu sammeln, wird sie ihres Postens enthoben und zum leitenden Wissenschaftlichen Offizier zurückgestuft.

Anschließend zweifelt sie daran, ob sie noch zur Sternenflotte passt. Als Saru das Kommando der Discovery abgibt, setzt er sich dafür ein, dass Burnham neuer Kommandierender Offizier des Schiffes wird. Auch die Admiralität muss eingestehen, dass ihre besondere Art in diesem Fall zum Erfolg geführt hat, da mit Hilfe der gesammelten Daten der Ursprung des Brands aufgeklärt und eine neue Dilitiumquelle entdeckt wurde. So wird Michael Burnham 3189 Captain der U.S.S. Discovery

Fünf Monate nachdem der Brand aufgeklärt wurde, nimmt Captain Burnham an der Zeremonie zur Wiedereröffnung der Sternenflottenakademie teil. Burnahm verfolgt als Captain weiter ihr unkonventionelles Vorgehen, welches sie bereits als Commander an den Tag gelegt hat. So misslingt wegen ihrer Sorglosigkeit und diplomatischen Unfähigkeit beinahe ein Versuch neue diplomatische Beziehungen zu einer ehemaligen Föderationsmitgliedswelt zu etablieren.

Während die frisch gewählte Föderationspräsidenten einen Captain für die mit einem neuen experimentellen Pathway Antrieb ausgestattete Voyager-J sucht, macht sie Burnham deutlich, dass diese dafür absolut ungeeignet sei und ihr nicht nur die Erfahrung fehle.