Kursiv = Infos aus den Romanen.

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Cornwell, Katrina
Mensch ♀
Vizeadmiral
Flaggoffizier
Vizeadmiral Katrina Cornwell erteilt unter anderem der Discovery die Einsatzbefehle und ist mit dessen Captain Gabriel Lorca befreundet. Sie ist eigentlich Psychiaterin, dient nun aber als Flaggoffizier.

Nach der Gefangenschaft Captain Lorcas flammt die Affäre zwischen ihm und ihr wieder auf, sie erkennt jedoch, dass er durch die Zerstörung seines alten Schiffes und der Gefangenschaft Schäden davongetragen hat und in Behandlung gehört, doch bevor sie ihm das Kommando entziehen kann wird sie selbst von Klingonen entführt und er unternimmt nichts zu ihrer Rettung.

Später kann sie befreit werden, ist jedoch so schwer verletzt, dass sie zunächst in Behandlung kommt.