Star Trek: The Next Generation & Star Trek X & Star Trek: Picard

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Crusher, Wesley Robert
Mensch ♂
Ensign
"Reisender"
Das genieartige Wunderkind Wesley kommt gemeinsam mit seiner Mutter auf die Enterprise-D. Er wird als vielversprechender junger Anwärter der Sternenflottenakademie von Captain Picard gefördert. Er wird zunächst ehrenhalber zum Ensign befördert ("acting Ensign"), doch durch anhaltend gute Leistungen für Schiff und Mannschaft, führt Picard schließlich eine Feldbeförderung zum vollen Ensign durch. (In der deutschen Übersetzung wird fälschlicherweise eine Beförderung zum Lieutenant durchgeführt, obwohl es im Originalton und auch anhand der Uniform natürlich eine Beförderung zum Ensign ist.) Wesley dient bis zum Beitritt zur Akademie als Brückenoffizier auf der Enterprise-D und sammelt an Bord des Schiffes Praxisrefahrung für seine Ausbildung.

Seine Praxiszeit verbringt er ebenfalls auf der Enterprise und trifft dabei auf ein Wesen, genannt der "Reisende". Bei der Zwangsumsiedlung eines Planeten entschließt sich Wes mit dem "Reisenden" fortzugehen. Dieser sieht in dem Jungen unglaubliches Potential, das weit über das eines gewöhnlichen Menschen hinausgeht und möchte ihn auf seinem Weg unterstützen.

Jahre später kehrt er zurück und nimmt an der Hochzeit von Will und Deanna teil. Er trägt dabei seine Sternenflottenuniform. Nach der Hochzeit setzt er offenbar sein Leben als Reisender fort. Zu den Aufgaben der Reisenden gehört es auch auf den Lauf der Zeit zu achten. Im Jahre 2024 wird die geklonte Kore von Wesley als Reisende rekrutiert.