Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Dax, Curzon
Trill (vereinigt) ♂
-
Botschafter der Föderation
Curzon Dax ist ein von den Klingonen geachteter Trill und Mentor von Ben Sisko. Wegen seines fortgeschrittenen Alters, nennt dieser den Frauenhelden oft "Alter Man". Zudem trinkt Dax gerne und genießt das Leben.

Der Trill dient als Diplomat für die Sternenflotte und schafft es als Botschafter die Beziehungen zu den Klingonen zu verbessern. Dabei lernt er Kang, Koloth und Kor kennen, mit denen er sich anfreundet und schließlich Pate von Kangs Sohn, der ihm zu Ehren Dax genannt wird.

Als die drei Klingonen im endenden 23. Jahrhundert einen als "Albino" bekannten Verbrecher aufspüren, entkommt dieser den Kriegern und tötet daraufhin aus Rache ihre Erstgeborenen. Die Klingonen schwören gemeinsam mit Dax Rache und besiegeln dies mit einem Blutschwur. Er kann ihn jedoch vor seinem Tod nicht mehr erfüllen.

Curzon ist Teil des Auswahlverfahrens von Trillkandidaten. Er führt mit ihnen das sogenannte "Bereichstraining" durch, um ihre Fertigkeiten und den Charakter zu testen. Dax ist dafür bekannt, die meisten Anwärter durchfallen zu lassen. Als er sich in eine Kandidatin namens Jadzia verliebt, lässt er sie durchfallen. Sie bewirbt sich jedoch erneut und Curzon erkennt, was er ihr untersagen wollte.

Curzon wird sehr alt und als er schließlich stirbt, geht der Dax-Symbiont an Jadzia weiter, die er als seine Nachfolgerin akzeptiert hat. Während des Zhian'taras Jadzias, gesteht Curzon ihr, dass er in sie verliebt ist und sie deswegen als Trillkandidatin hat durchfallen lassen.