Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Damar
Cardassianer ♂
Legat
Führer der Cardassianischen Union
(In einigen deutschen Episoden wurde sein Name fälschlicherweise "Dumar" ausgesprochen.)

Damar dient lange Zeit treu unter Legat Dukat. Als dieser beim reich in Ungnade fällt, dient er zunächst auf seinem Frachtschiff und schließlich auf dem eroberten klingonischen Bird of Prey. Er hilft Dukat bei seinem Privatkrieg gegen die Klingonen.

Als Dukat vom Dominion zum Führer der Cardassianischen Union erhoben wird, wird Damar zu seinem Adjutanten. Beim Rückzug von DS9 tötet er Dukats Tochter, da diese bei der Sabotage der Station geholfen hat. Nach Dukats Zusammenbruch übernimmt er selbst als Legat die Führung der Cardassianischen Union.

Er erkennt nach und nach wie wenig dem Dominion sein eigenes Volk wert ist. Zuerst flüchtet er sich in den Alkohol, beschließt dann jedoch aktiv zu werden und sich der Föderation als "Alliierter" anzubieten. Er baut einen Widerstand auf Cardassia Prime auf und stirbt heroisch bei dem Versuch seine Heimatwelt vom Dominion zu befreien.