Star Trek: The Next Generation & Star Trek VII-X & Star Trek: Picard

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Data
Android ♂
Lieutenant Commander
OPS-Offizier der Enterprise-E
Ein hoch komplexer Android, welcher nach dem Ebenbild von Dr. Noonien Soong geschaffen wurde. Er wurde von dem Wissenschaftler auf Omicron Theta gebaut und bei dem Angriff eines fremdes Wesens, welches die Kolonie vernichtete, wieder deaktiviert. Später wird er von einem Sternenflottenraumschiff gefunden und aktiviert. In seinem Speicher sind neben umfangreichen Datenbanken auch die Aufzeichnungen sämtlicher Kolonisten hinterlegt. Er handelt meist logisch, überlegt und ist sehr loyal. Data experimentiert immer wieder mit menschlichen Verhaltensweisen, dem Schlafen, Witzen und alltäglichen Dingen, die für andere Wesen völlig normal sind.

Data tritt der Sternenflottenakademie bei und macht seinen Abschluss in Exobiologie und Wahrscheinlichkeitsmechanik, er bringt es als mehrfach ausgezeichneter Offizier im Rang eines Lieutenant Commanders zum OPS-Offizier auf der Enterprise-D. Durch die Tatsache, dass er nie schlafen muss, hat er reglmäßig das Kommando über die Nachtschicht auf der Brücke.

In den 27 Jahren seit seiner Aktivierung wird er offiziell nie als wirkliche Lebensform anerkannt. Data soll zwangsweise von der Enterprise-D zum Daystrom Institut versetzt werden, damit er dort auseinandergenommen und untersucht werden kann. Commander Maddox steht nach eigenen Aussagen kurz vor dem Durchbruch, welcher ihm ermöglicht Dr. Soongs Arbeit zu reproduzieren. Da sowohl Captain Picard, als auch Data auf fehlende Grundlagenforschung verweisen und sich gegen die Versetzung aussprechen, Data sogar einen Austritt aus der Sternenflotte in Betracht zieht, soll Data Beschlagnahmt werden. Dies wird erst durch ein Gerichtsverahren verhindert, in welchem Data von diesem Zeitpunkt an als empfindsames Individuum gilt und über sich selbst bestimmen kann, wie jeder andere Bürger der Föderation, so wie ihn seine Freunde schon immer gesehen haben. Er entschließt sich dazu weiterhin auf der Entrprise-D zu dienen.

Data beschließt, ermutigt von seinen Freunden auf der Enterprise, selbst einen Androiden zu erschaffen, quasi ein Kind in die Welt zu setzen. Er erbaut Lal. Ihre Programmierung scheint relativ perfekt zu sein, sie ist sogar in der Lage Gefühle zu reproduzieren. Sie wählt auch ihr Aussehen selbst aus, eine menschliche Frau. Die Sternenflotte beschließt nun Lal zu beschlagnahmen und zu untersuchen, Picard, Data und sie sind natürlich dagegen. Lal leidet unter starker Angst und ihr positronisches Gehirn beginnt zu versagen. So bleibt es weiterhin unmöglich Soongs Arbeit zu reproduzieren.

Als Dr. Soong Datas Heimkehrprogramm aktiviert, schafft dieser es mit Leichtigkeit Kontrolle über die Enterprise zu erlangen und diese zu Dr. Sonngs Versteck zu steuern. Versehentlich wird so auch Lore zu Soong gerufen. Der Wissenschaftler will Data einen Emotionschip einbauen, doch Lore überlistet den Doctor und Soong baut ihm den Chip ein, ehe er stirbt. Lore flieht und Data verbleibt vorerst ohne Emotionen.

Später treffen Lore und Data erneut aufeinander. Lore kontrolliert mittlerweile einige abtrünnige Borg und manipuliert auch Data, damit dieser ihn unterstützt. Letztlich kann Lore jedoch gestoppt und zerlegt werden. Data nimmt den Emotionschip in Gewahrwam und verwahrt ihn jahrelang. Schließlich entscheidet er sich dazu ihn einzubauen, doch das führt zu diversen Problemen. Zuerst kann er seinen Freund La Forge nicht vor einer Entführung beschützen, da er von Angst gelähmt ist, dann verschmilzt der Chip mit ihm und kann nicht mehr entfernt werden.

Nach der Zerstörung der Enterprise-D nimmt er den Posten als OPS-Offizier auch auf der Enterprise-E wahr. Data erlangt spätestens auf dem neuen Schiff die Kontrolle über den Emotionschip und kann ihn wahlweise aktivieren oder ausgeschaltet lassen. Als die Enterprise-E im Kampf mit den Borg ist, versucht die Borgkönigin Data durch den Chip ebenfalls zu manipulieren und zu kontrollieren, er widersteht letzten Endes jedoch der Versuchung.

Er setzt seinen Dienst an Bord der Enterprise fort und wir bei der Rettung des Schiffes zerstört, als er Shinzons Talaronwaffe vernichtet und seinen Captain und die Besatzung der Enterprise vor dem Tod rettet. Data überspielt vor seiner Vernichtung sämtliche Daten und Erinnerungen in einen weiteren Soong-Androiden: B-4.

Leider kann aus B-4 kein neuer Data erschaffen werden, doch seine Erinnerungen werden von Dr. Altan Inigo Soong und Dr. Maddox extrahiert und in einer künstlichen Umgebung aufbewahrt, ehe Data Picard darum bittet die Umgebung zu deaktivieren, damit er sterben kann.