Star Trek: Voyager

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Doctor
Hologramm ♂
-
Leitender Medizinischer Offizier der Voyager
Das Medizinisch holografisches Notfallprogramm (Typ 1) oder auch kurz MHN, wurde von Doktor Lewis Zimmerman auf der Jupiter Forschungsstation entwickelt. Der Doctor soll als kurzzeitige Unterstützung in Krisensituationen dienen. Er ist mit dem Wissen von 47 unterschiedlichen Ärzten, den Informationen von 2000 medizinischen Werken und 5 Millionen Behandlungsmethoden ausgerüstet, was insgesamt 50 Millionen Gigaquads an Daten entspricht und somit eines der komplexesten bis zu diesem Zeitpunkt entwickelten Hologramme darstellt. Sein Aussehen und der Charakter orientieren sich an seinem Entwickler. Als Hologramm ist der Doctor auf Räume mit Holografischen Emittern beschränkt, zunächst die Krankenstation und das Holodeck.

Als an Bord der Voyager das medizinische Personal bei der Versetzung des Schiffes in den Delta-Quadranten stirbt, muss er nicht nur Doctor Fitzgerald ersetzen, sondern auch komplett ohne medizinisches Personal auskommen. Lediglich Kes und Tom Paris unterstützen ihn zeitweilig, zumal er die Krankenstation nicht verlassen kann.

Anfänglich sieht ihn die Mannschaft nur als "Ding", als ein Gerät, der Doctor entwickelt sich jedoch immer weiter und nach und nach wird er von der gesamten Voyager Crew als vollwertiges Mitglied der Mannschaft akzeptiert, nicht zuletzt deswegen, da Kes ein gutes Wort für ihn einlegt und um mehr Respekt bittet. Er bekommt die Kontrolle über sein Programm, kann sich selbst an- und abschalten und sogar seine Programmierung erweitern.

Dies und die lange Aktivierungszeit führen dazu, dass sich seine Matrix destabilisiert und nur knapp gerettet werden kann. Er durchläuft einen langen Prozess der Widerherstellung, bis er seine Persönlichkeit zurückerhält. Er entwickelt Interesse an Musik und später der Holofotografie, nach einigen Jahren beginnt er sogar mit der Entwicklung von Holoromanen. Trotzdem kann er sich nie endgültig auf einen Namen festlegen und wird weiterhin von allen einfach "Doctor" genannt.

Im Laufe der Reise wird versucht dem Doctor mehr Bewegungsfreiheit im Schiff zu ermöglichen, zumindest in den kritischen Bereichen wie Maschinenraum und Brücke werden Holoemitter angebracht, welche jedoch nie sehr zuverlässig arbeiten. Nach einem Zwischenfall mit einem Raumschiff des 29. Jahrhunderts, erhält der Doctor einen selbstladenden "Mobilen Holoemitter", der ihn unabhängig von den installierten Holosystemen und der Energieversorgung der Voyager macht.

Während des weiteren Verlaufs der Heimreise zur Erde wird dem Doctor mit einer Programmerweiterung die Möglichkeit gegeben als KNH eingesetzt zu werden und so im Notfall mit den Kommandocodes der Voyager das Schiff zu Kommandieren.

Der Doctor dient zunächst Kes als Lehrer und Mentor, später als Freund. Als Seven of Nine auf die Voyager kommt, betreut er sie bei der Zurückverwandlung zum Menschen, freundet sich mit ihr an und dient auch ihr als Mentor. Schließlich verliebt er sich sogar in sie, erkennt jedoch, dass sie seine Liebe nicht erwidert und bleibt ihr Freund und Mentor.