Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Dukat, Skrain
Cardassianer ♂
Legat
Führer der Cardassianischen Union
Als Gul ist Dukat lange Zeit Führer der Cardassianischen Besatzungsmacht auf Bajor und sieht sich während dieser Zeit und auch noch danach, als ein Wohltäter und Befreier für Bajor. Er kann nicht nachvollziehen, warum man ihn auf dem Planeten nicht verehrt.

Dukant hat eine Ehefrau und sieben Kinder, zudem während der Besetzung eine bajoranische Geliebte, mit der er die gemeinsame Tochter Tora Ziyal zeugt. Gegen Ende der Besatzungszeit möchte er seine Geliebte und das gemeinsame Kind in Sicherheit bringen, das Schiff wird jedoch von Breen abgefangen und die Überlebenden in einem Gefangenenlager gehalten.

Dukat schafft es nach der Besatzung im Rang eines Legaten sogar als Oberster Militärberater bis in die cardassianische Regierung. Als Tora Ziyal von Major Kira und Gul Dukat befreit wird, nimmt er sie mit nach Cardassia, woraufhin er aber in Ungnade fällt und seine Position verliert, sowie von seiner Frau und Familie verstoßen wird. Dukat muss sich als Frachtercaptain durchschlagen, erobert dabei aber einen klingonischen Bird of Prey, den er in seinem privaten Kampf gegen die Klingonen einsetzt. Ziyal kommt in der Obhut Kiras nach DS9.

Später geht Dukat ein Bündnis mit dem Dominion ein, wodurch sich sein Ansehen wieder bessert und er Führer der Cardassianischen Union wird. Als das Dominion DS9 übernimmt, wird er wieder mit seiner Tochter vereint. Von der Station aus führt er gemeinsam mit Weyoun die Truppen des Dominions. Der sicher geglaubte Sieg, die Kontrolle über den Quadranten und die Herrschaft über das Föderationsgebiet entgleitet ihm jedoch, als die Verstärkung aus tausenden Dominionschiffen im Wurmloch verschwindet. Er erleidet einen Schock und als dann Damar bei der Rückeroberung der Station durch die Föderation auch noch Ziyal tötet, bricht er vollkommen zusammen. Dukat geht in die Gefangenschaft der Föderation. Als er schließlich in die Freiheit entkommt, wendet er sich nach und nach den Pah-Geistern zu und sucht so eine neue Möglichkeit seine Ziele zu erreichen.

Unter Kontrolle der Pah-Geister tötet Dukat Jadzia Dax und schafft einen Kult um die Geister. Letzten Endes gelingt es ihm sogar Kai Winn vom Pah-Kult zu überzeugen, indem er sich chirurgisch in einen Bajoraner verändern lässt und ihr die Lehren näherbringt. Beide sterben in den Feuerhöhlen auf Bajor, als sie die Pah-Geister befreien wollen.