Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Garak, Elim
Cardassianer ♂
-
"Schneider"
Garak erfährt erst nach seiner Kindheit, dass der Führer des Obsidianischen Ordens, Tain, sein Vater ist. Er hält es sein Leben lang geheim, damit er als Führer des Ordens niemals angreifbar erscheint. So wächst er bei seiner Mutter Mila auf, die als Haushälterin Tains arbeitet. Selbst kurz vor dessen Tod, akzeptiert Tain ihn nicht als seinen Sohn und gibt zu, dass Garak sein größter Fehler sei.

Durch die Föderung seines wahren Vaters, wird er Teil des Obsidianischen Ordens. Als Garak gegen Befehle des Ordens verstößt, wird er nicht getötet, sondern nach Terok Nor versetzt und muss dort nach dem Abzug der restlichen Cardassianer, sein Exil auf sich nehmen. Er wird Schneider und ist zu seinem eigenen Erstaunen sogar sehr gut in diesem Beruf.

Auf DS9 freundet sich Garak mit Bashir an. Oft essen beide gemeinsam und führen mehrdeutige Gespräche über die Zukunft und Vergangenheit. Er vermischt Wahrheit und Lüge wie kein Zweiter und gibt wenig über seine Vergangenheit oder die Gründe seiner Verbannung preis.

Garak hilft während des Dominionkrieges von DS9 aus sein Volk zu befreien und wird gegen Ende des Krieges sogar Teil des Widerstands auf Cardassia Prime. Garak leidet sehr unter den Verwüstungen die das Dominion auf Cardassia anrichtet. Mehr als 800 Millionen Cardassianer werden auf ihrer Heimatwelt aus Vergeltung für Widerstand gegen das Dominion getötet. Auch seine Mutter Mila wird ermordet. Nach dem Sieg der Alliierten, bleibt Garak auf seinem Welt um dort eine neue Zukunft für sein Volk aufzubauen.