Star Trek: The Next Generation & Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Gowron
Sohn des M'rel
Klingone ♂
?
Kanzler des Klingonischen Reiches
Gowron wurde Führer des Klingonischen Reiches, da sein Gegenkandidat Duras von Worf getötet wird. Es kommt zum Bürgerkrieg innerhalb des Imperiums, als Gowron Kanzler und somit Führer der Klingonen wird. Doch mit Hilfe von Worf und der Sternenflotte siegt Gowron und hebt Worfs Entehrung zum Dank für dessen Unterstützung auf.

Kurz darauf besiegt Gowron im Zweikampf den Klon des legendären Kahless, als dieser die Herrschaft über das reich beansprucht, er bestätigt ihn jedoch im Amt des Imperators, um den inneren Zusammenhalt im Klingonischen Reich zu stabilisieren. Dieses Amt hat jedoch keinerlei Befugnisse und Gowron selbst bleibt als Kanzler der Führer des Reiches.

Jahre später beginnt er einen Krieg gegen die Cardassianische Union und als die Föderation die Invasion kritisiert, löst er sämtliche Verträge mit ihr auf und greift DS9 an. Erst als Cardassia sich dem Dominion anschließt, verbündet er sich wieder mit der Föderation.

Während des Kriegs stellt er sich als schlechter Taktiker heraus und sieht Martok als Bedrohung seiner Macht. Er beginnt Martok auf aussichtlose Missionen zu schicken. Worf fordert dann jedoch Gowron zum Duell heraus, tötet ihn und übergibt Gowrons Nachfolge als Kanzler an Martok.