Star Trek: The Next Generation & Star Trek: Picard

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Hugh
Borg ♂
-
-
Die Borgdrohne Third of Five wird von der Enterprise-D geborgen und soll mit einem Nanovirus als Waffe zurück ins Kollektiv geschickt werden. Allen voran Geordi La Forge, setzt sich für die Drohne ein, welche an Bord der Enterprise durch die Trennung vom Kellektiv Individualität entwickelt. Schließlich schickt Captain Picard die "Hugh" getaufte Drohne ohne Virus zurück.

Hugh infiziert sein Schiff jedoch mit einer ganz anderen Art von Virus, der Individualität. Während assimilierte Drohnen damit gut zurechtkommen, haben vor allem die gezüchteten Probleme damit. Das ganze Schiff stürzt ins Chaos und wird von Lore unter Kontrolle gebracht. Erneut durch die Hilfe der Enterprise-Crew, gelingt es Lore zu stoppen und die Borg zu befreien.

Hugh unterstützt Jahre später die Romulaner dabei die einen verlassenen Borgkubus in Besitz haben dabei Borgtechnologie aus Drohnen zu entfernen. Auch seine Implantate wurden teilweise entfernt. Die befreiten Borg, XB, bleiben unter seiner Aufsicht vorerst auf dem Kubus. Als Hugh Picard und Seven unterstützt, wird er 2399 von den Romulanern umgebracht.