Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Dax, Jadzia
Trill (vereinigt) ♀
Lieutenant Commander
Wissenschaftsoffizier auf DS9
Vor ihrer Vereinigung besucht Jadzia die Sternenflottenakademie und erlangt dort Abschlüsse in Exobiologie, Zoologie, Astrophysik und Exoarchäologie. Anschließend kehrt sie nach Trill zurück und bewirbt sich als Trillkandidatin.

Sie wird zunächst abgelehnt, bewirbt sich jedoch erneut und wird nun zugelassen. Nach dem Tod von Curzon Dax wird Jadzia mit dem Dax-Symbionten vereinigt und so der 9. Wirt von Dax. Sisko nennt sie oft "Alter Mann" in Anlehnung an seinen alten Mentor Curzon Dax.

Sie ist ein Freund der klingonischen Kultur, wie es auch schon Curzon war. Sie trinkt gerne den klingonischen Kaffee Raktajino, übt klingonischen Kampfsport aus und ist außerdem eine gute Ringerin.

Lieutenant Jadzia Dax dient als Wissenschaftsoffizier auf DS9. Curzons ehemaliger Schützling Sisko führt die Station und beide lernen sich neu kennen und schließen eine neue Freundschaft. Mit Quark verbindet sie ebenfalls eine Freundschaft, beide spielen gerne zusammen Tongo.

Kurzzeitig wird Jadzia der Dax-Symbiont gestohlen und in einen Trill namens Verad eingesetzt, der Symbiont kann jedoch zurückgeholt werden, ehe Jadzia stirbt. Zwei Jahe später entdeckt Jadzia, dass es neben den bekannten Wirten von Dax einen weiteren gab, dessen Erinnerungen und gewalttätige Eigenarten unterdrückt wurden und langsam in Erinnerungsbruchstücken wieder auftreten. Auf Trill kann ihr Zustand schließlich stabilisiert werden und Jadzia muss sich mit dem Mörder Joran Belar als einen ihrer Vorgängerwirte auseinandersetzen.

Während ihres Zhian'tara, lernt sie ihre vorherigen Wirte schließlich besser kennen und verstehen. Doch auch mit Joran muss sie sich beschäftigen. Mehr oder weniger akzeptiert sie ihn als einen ihrer Vorgänger. Außerdem erfährt sie so, dass Curzon in sie verliebt war und sie deswegen als Trillkandidatin hat durchfallen lassen.

Sie hilft, ebenso wie ihre vorherigen Wirte, bei der Auswahl der Trillkandidaten. Dax führt mit ihnen das sogenannte "Bereichstraining" durch, um ihre Fertigkeiten und den Charakter zu testen. Curzon Dax ist dafür bekannt, die meisten Anwärter durchfallen zu lassen, Jadzia entwickelt jedoch ihre eigenen Methoden.

Gemeinsam mit Curzons alten Freunden Kang, Koloth und Kor, erfüllt sie den Blutschwur ihres Vorgängers, da sie sich ihm noch immer verpflichtet fühlt und tötet gemeinsam mit ihnen den "Albino".

Als Worf auf DS9 ankommt, verlieben er und Dax sich ineinander. Der Domionkrieg und die Eroberung der Station verhindert zunächst ihre Hochzeit. Nach der Zurückeroberung DS9s heiraten beide nach klingonischer Tradition. Damit wird sie ebenfalls Mitglied des Haus des Martok.

Von dem durch die Pah-Geister beherrschten Dukat wird Jadzia ermordet, der Symbiont kann aber gerettet werden und wird auf den Weg nach Trill geschickt. (siehe Ezri Dax)