Star Trek & Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Kang
Klingone ♂
Dahar-Meister
Offizier in der Klingonischen Verteidigungsstreitmacht
Kang ist ein Dahar-Meister und somit ein Krieger der einen legendären Status im Klingonischen Reich erreicht hat.

Er ist einer der drei legendären klingonischen Krieger des 23. Jahrhunderts, die gegen Captain Kirk von der Enterprise angetreten sind. Zu dieser Zeit dient seine Frau Mara als Wissenschaftsoffizier auf seinem Schlachtkreuzer.

Der erstgeborene Sohn des Kriegers heißt Dax und ist Patenkind vom befreundeten Curzon Dax, nach dem er auch benannt wird. Als Kang mit seinen beiden Mitstreitern Koloth und Kor im endenden 23. Jahrhundert einen als "Albino" bekannten Verbrecher aufspürt, entkommt dieser den Kriegern und tötet daraufhin aus Rache ihre Erstgeborenen. Die drei Klingonen schwören gemeinsam mit Dax Rache und besiegeln dies mit einem Blutschwur.

Bis zum 24. Jahrhundert kann Kang offenbar vom Augmentvirus befreit werden. Jahrzehnte später gelingt es den Albino erneut aufzuspüren und die Krieger ziehen gemeinsam mit Jadzia Dax los, um ihre Rache zu vollenden. Im Kampf fallen sowohl Kang, als auch Koloth, doch der Albino wird getötet und der Blutschwur erfüllt.