Star Trek: The Next Generation

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Kurn
Sohn des Mogh
Klingone ♂
Captain
Mitglied des Klingonischen Hoher Rats
Kurn ist der jüngere Bruder von Worf und bleibt damals auf Qo'noS zurück, als seine Eltern auf dem klingonischen Außenposten sterben und Worf von Menschen gerettet wird. Er wächst auf der klingonischen Heimatwelt bei einem Freund seines Vaters auf, während sein Bruder unter Menschen groß wird und nicht von seinem Bruder weiß. Kurn wird von Lorgh als Sohn angenommen, während alle davon ausegehen, dass er gemeinsam mit Mogh auf dem Außenposten getötet wurde.

2366 kommt Kurn als Commander der Klingonischen Verteidigunsstreitkräfte kurzzeitig als Austauschoffizier an Bord der Enterprise-D und lernt dort seinen Bruder Worf kennen. Als Mogh fälschlicherweise des Verrats angeklagt wird und Worf das Urteil im Namen seiner Familie akzeptiert, überredet er Kurn, sich nicht als Sohn Moghs auszugeben, damit die Unehre nicht auch Kurn betrifft.

Im Kampf gegen Duras unterstützt Kurn gemeinsam mit Worf Gowron und vernichtet einige seiner Schiffe und die Familienehre wird wiederhergestellt. Nach der Auseinandersetzung kämpft er weiterhin als ehrenhafter Krieger an Gowrons Seite und steigt sogar bis in den Klingonischen Hohen Rat auf, bis Worf sich weigert Gowrons Invasion Cardassias zu unterstützen. Kurn wird verstoßen und ohne Sinn und Ehre in seinem Leben, bittet er seinen Bruder ein altes klingonisches Todesritual, das Mauk-to'Vor, zu vollziehen und ihn umzubringen.

Als Worf daran gehindert wird und auch neue Aufgaben, wie die eines Sicherheitsoffiziers auf Deep Space Nine, sich als keine dauerhafte Alternative erweisen, löscht Doctor Bashir seine Erinnerungen, ändert sein Aussehen und seine DNS-Struktur. Kurn bekommt eine neue Identität als Rodek aus dem Haus des Noggra.