Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Li, Nalas
Bajoraner ♂
"Navarch"
Erster Offizier und Verbindungsoffizier auf DS9
Li Nalas war ein bajoranischer Widerstandskämpfer und tötete Gul Zarale. Dadurch wurde er für sein Volk zu einer Legende, einem Symbol des Widerstands. Erfolgreiche Einsätze des Widerstands wurden größtenteils ihm zugeschrieben.

Als Li verschwand, dachten die Bajoraner, dass er gefallen sei. Doch nach der Besetzung erhält Major Kira einen Hinweis und entdeckt ihn in einem Kriegsgefangenenlager der Cardassianer. Er wird befreit und das Volk feiert seinen zurückgekehrten Helden.

Er selbst will von dem Ruhm nichts wissen. Er beichtet Sisko, dass er Gul Zarale nur durch Zufall und Glück tötete. Li vresucht sich in den Gamma-Quadranten absetzen, kann jedoch überzeugt werden als Symbol der Hoffnung bei seinem Volk zu bleiben.

Ihm zu Ehren wird ein der Titel "Navarch" erfunden. Da Minister Jaro ihn jedoch störend für seine Intrigen findet, versetzt man den Navarch als Verbindungsoffizier und Ersten Offizier nach DS9, wo er Kira ersetzt. Dort unterstützt er schließlich Sisko beim Kampf gegen aufständische Bajoraner, welche von Jaro angestiftet wurden und stirbt bei der Rettung von Siskos Leben.

Er wird für immer ein Held der Bajoraner bleiben.