Star Trek: The Next Generation & Star Trek: Picard

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Lore
Andoide ♂
-
-
Lore ist win weiterer Androide aus der Soong-Serie, der bereits vor Data konstruiert wurde. Anders als Data hat er hat kein ethisches Gewissen und ist quasi ein rücksichtsloser und böser Bruder Datas. Er ist mit einigen Gefühlen programmiert, diese wandeln sich jedoch in extremen Ehrgeiz und Rücksichtslosigkeit. Die Kolonisten in der Kolonie, in der Soong arbeitet fürchten ihn. Lore verbündet sich mit dem Kristallwesen, einem im Weltraum lebenden Alien, welches organisches Leben verzehrt und lockt es auf die Kolonie, auf der er konstruiert wurde. Als das Wesen angreift und die Kolonie vernichtet, ist Lore bereits demontiert und Data noch nicht aktiviert, hätte Soong mehr Zeit gehabt, wäre Lore überarbeitet worden, doch so bleibt er demontiert.

Jahre später findet die U.S.S. Enterprise-D, an Bord auch Data, Lore und setzt ihn erneut zusammen. Dieser gewinnt das Vertrauen der Crew, hintergeht diese aber, als er sich als Data ausgibt und das Kristallwesen zur Enterprise lockt. Die Crew kann ihn stoppen, doch das Kristallwesen flieht gemeinsam mit Lore.

Er treibt zwei Jahre im All, bis ihn ein Pakled Handelsschiff findet. Als Dr. Soong Datas Heimkehrprogramm aktiviert, wird auch Lore zu ihm gerufen. Er stiehlt den Emotionschip, welcher für Data gedacht war und flieht erneut.

Später schliießt er sich sogar mit abtrünnigen Borg zusammen, kann jedoch gestoppt und dauerhaft deaktiviert werden.