Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Martok
Sohn des Urthog
Klingone ♂
General
Kanzler des Klingonischen Reiches
Als "einfacher Klingone vom Land" arbeitete sich Martok bis in die höchsten Offiziersränge der Armee hinauf. Er heiratet die Klingonin Sirella.

Martok wurde beim Ausbruch des Dominion-Krieges entführt und von einem Wechselbalg ersetzt, der seine Position als Berater und Vertrauter des klingonischen Kanzlers Gowron ausnutzt, um Feindseligkeit zwischen dem Reich und der Föderation zu schüren. Zusammen mit Dr. Bashir wurde er in einem Gefangenenlager der Jem'Hadar gefangengehalten, bis sie dank Worfs und Garaks Hilfe entkommen konnten.

Er erhält das Kommando über ein Schiff und dient als Verbindungsmann zur Sternenflotte auf DS9. Als der Krieg mit dem Dominion tobt, kämpft er mit seinem Schiff oft an der Seite der Defiant. Schließlich wird er Oberbefehlshaber der IX. Flotte, welche aus Sternenflotten- und Klingonenschiffen besteht und als "Retter des Imperiums" gefeiert.

Während des Kriegs stellt sich Kanzler Gowron als schlechter Taktiker heraus und sieht Martok als Bedrohung seiner Macht. Er beginnt Martok auf aussichtlose Missionen zu schicken. Worf fordert dann jedoch Gowron zum Duell heraus, tötet ihn und übergibt Gowrons Nachfolge als Kanzler an Martok.