Star Trek: Strange New Worlds & Star Trek

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
M'Benga, Joseph
Mensch ♂
Commander
Leitender Medizinischer Offizier der Enterprise
Doctor M'Benga verbringt seine Zeit als Assistenzarzt auf Vulkan. Dort lernt er einiges über vulkanische Medizin und wird so zu einem von wenigen nichtvulkanischen Spezialisten für diese Spezies.
Commander M'Benga dient unter Captain Pike als Erster Medizinischer Offizier auf der Enterprise. Während dieser Zeit versteckt er seine schwer erkrankte Tochter im Transporterpuffer des medizinischen Transporters auf der Krankenstation. Dies gibt ihm mehr Zeit nach einem Heilmittel zu suchen, was er jedoch nie findet. Letzten Endes wird seine Tochter von einer Entität im Weltraum aufgenommen und kann so sorgenfrei und ohne Angst vor dem Tod weiterleben.

Unter Captain Kirk ist Dr. M'Benga noch immer an Bord der Enterprise, jedoch nicht als mehr Leitender Medizinischer Offizier.