Star Trek & Star Trek I-VI & Star Trek: The Next Generation

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
McCoy, Leonard
Mensch ♂
Admiral
Leiter der Medizin der Sternenflotte
Der Südstaatler Leonard McCoy hasst das Beamen und ist ein hervorragender Mediziner. Seine Freunde nennen ihn "Pille" (im Original "Bones").

Er dient als leitender Medizinischer Offizier der Enterprise unter seinem Freund Jim Kirk. Mit Spock liefert er sich immer wieder Wortgefechte, schätzt ihn jedoch. Als Spocks Körper stirbt, geht seine Katra auf McCoy über, der so zwei Geister in seinem Kopf kontrollieren muss. Doch Spocks Körper wird auf dem Genesisplaneten regeneriert, sodass Körper und Geist wieder vereint werden können.

McCoy übernimmt schließlich die Leitung der Medizin der Sternenflotte. Er ist überaus langlebig und erlebt im Rang eines Admirals im Ruhestand noch den Stapellauf der Enterprise-D mit.