Star Trek: Voyager

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Neelix
Talaxianer ♂
-
Führer / Koch / Moraloffizier / Botschafter der Voyager
Neelix ist ein Talaxianer, eine Rasse, welche vor einigen Jahren von den Haakonianern angegriffen wurde. Neelix lebte zu dieser Zeit mit seiner Familie auf dem talaxianischen Mond Rinax und sollte in die Armee eintreten um seine Welt zu verteidigen. Er versteckte sich jedoch auf Talax, da er nicht zu den Waffen greifen wollte. Die Haakonianer griffen Rinaxan und töteten sämtliche Talaxianer auf der Oberfläche des Planeten. Neelix schloss sich einem Rettungsteam an, konnte für seine Familie jedoch nichts mehr tun und ist fortan von den Erlebnissen und der Zerstörung auf Rinax gezeichnet. Der Angriff führte zu einer sofortigen und bedingungslosen Kapitulation der Talaxianer.

Das Multitalent Neelix hielt sich ab diesem Zeitpunkt mit schrottsammeln und schmuggeln über Wasser und arbeitete sogar zwei Jahre lang als Ingenieur. Er kam viel herum und auf einer seiner Reisen stieß er in einem Kazon Lager auf die gefangene Kes und verliebte sich in sie. Er überzeugte die Voyager die Ocampa zu befreien und schloss sich dann gemeinsam mit ihr der Crew des Sternenflottenraumschiffs an.

Der Talaxianer setzt seine Talente zum Wohl der Voyager-Crew ein, er kennt den Raum durch den die Voyager fliegen muss um nach Hause zu kommen und dient als Führer. Außerdem entdeckt er sein Kochtalent und versorgt die Crew fortan mit Nahrung und Organisiert Vorräte.
Als die Voyager in Regionen vorstößt, die Neelix nicht mehr kennt, übernimmt er noch weitere Aufgaben wie "Botschafter" der Voyager zu sein und Kontakt zu anderen Spezies herzustellen und Verhandlungen zu führen. Außerdem ist er der selbsternannter "Moraloffizier" des Schiffes.

Im Laufe der Reise setzt sich Neelix nicht nur als Botschafter ein, sondern erhält auch ein Sicherheitstraining. Er kehrt nicht mit der Voyager in den Alpha-Quadranten zurück, sondern verbleibt in einer weit entfernten talaxianischen Kolonie als "Botschafter" der Föderation im Delta Quadranten. Ihn verbindet eine Freundschaft mit Seven of Nine, mit der er auch noch nach seinem Weggang von der Voyager versucht Kontakt zu halten.