Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Odo
Formwandler ♂
"Constable"
Sicherheitschef von DS9
Odo ist ein formwandelndes Lebewesen aus dem Gamma-Quadranten. Seine Spezies wird als Formwandler oder Wechselbalg bezeichnet. Der Name "Odo'ital" bedeutet im Cardassianischen "Nichts".

Unter cardassianischer Aufsicht führt der bajoranischer Wissenschaftler Dr. Mora Pol viele Experimente mit der formwandelnden Masse durch, aus der sich später Odo bildet. Diese Masse wird während der Besetzungszeit im Denorios-Gürtel gefunden. Odo lernt erst nach und nach Formen anderer Objekte anzunehmen, schließlich sogar humanoide Form. Seine Frisur und das Gesicht orientieren sich an Dr. Mora. Dieser setzt teilweise fragwürdige Techniken, wie Elektroschocks ein. Als Odo schließlich seine humanoide Form annimmt, verlässt er ihn und will nie wieder etwas von Mora hören.

Trotz vieler Übung sind Odos Fähigkeiten nicht so ausgeprägt wie bei älteren Formwandlern. Er kann viele Objekte und Tiere imitieren, hat jedoch zum Beispiel noch immer Probleme mit den Ohren. Dafür ist er jedoch ein hervorragender Beobachter und kann die Gefühle, Gedanken und das Verhalten seines Gegenübers durch bloße Beobachtung erkennen und nachahmen.

Schon unter den Cardassianern war er Sicherheitschef von DS9 und wurde von der bajoranischen Miliz als "Constable" aufgenommen. Er ist für seine Gründlichkeit und Fairness bekannt und benutzt unter keinen Umständen Waffen.

Jahre später sehen sich Odo und Mora auf DS9 wieder und er macht sich keine Mühe, seine Wut auf Mora zu verbergen. Odo erkrankt und richtet sich außer Kontrolle in voller Wut gegen Dr. Mora, kann schließlich jedoch gestoppt und geheilt werden. Mora bringt dies zu Umdenken und die Beziehung der beiden verbessert sich langsam.

Mit Quark liefert Odo sich lange Zeit ein Katz-und-Maus-Spiel, im Laufe der Zeit entwickelt sich ein gewisser Respekt zwischen ihnen. Anders sieht es bei Kira und Odo aus. Lange bewundert er sie, doch traut sich nicht ihr seine Liebe zu gestehen. Als sie im Laufe der Jahre immer neue Beziehungen beginnt, erträgt er es schweigend. Als er sich es dann doch endlich traut, werden sie ein Paar.

Lange Zeit suchte er nach seiner Herkunft, bis er schließlich im Gamma-Quadranden auf sein Volk stößt - die "Gründer", die Führer des Dominions. Da sie sich als kriegerische Spezies herausstellen, entscheidet er sich dazu nicht bei ihnen zu bleiben, sondern weiter seinen Job auf DS9 auszuüben. Im Kampf mit einem Gründer, ist er gezwungen diesen zu töten, damit kein Krieg zwischen den Tzenkethi und der Föderation ausbricht. Dafür wird er von den Gründern bestraft und in eine feste Form gezwungen. Er wird zu einem "Solid" gemacht.

Als ein junger Wechselbalg gefunden wird, versuchen Mora und Odo ihn gemeinsam großzuziehen. Dabei überwinden sie ihre Feindschaft und Mora gibt seine Fehler bei der Erziehung Odos zu. Als der junge Wechselbalg stirbt, verbindet sich dieser mit Odo, der daraufhin seine Fähigkeiten zurückerhält. Beide verstehen sich seit dieser Zeit recht gut.

Sektion 31 infiziert Odo noch vor Ausbruch des Dominionkriegs mit einem Virus, welches er auf die Gründer in der Großen Verbindung im Gamma-Quadranten überträgt, kann jedoch von Bashir geheilt werden. Schließlich sieht sich das Dominion gezwungen zu kapitulieren und Odo willigt ein, in die Große Verbindung zurückzukehren um alle Angehörigen seines Volkes zu heilen. Ob er jemals wieder aus der Großen Verbindung zurückkehren wird ist unklar. Kira bringt ihn selbst in den Gamma-Quadranten.