Kursiv = Infos aus den Romanen.

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Pike, Christopher
Mensch ♂
Flottencaptain
Captain der Enterprise
Captain Pike ist vor Kirk Kommandant der Enterprise. Während der 5jahres-Mission der Enterprise stellt er Kontakt mit den Talosianern her, einer mächtigen Spezies, welche durch geistige Kräfte Illusionen erstellen kann und die Crew der Enterprise beeinflusst. Pike schafft es mit seinem Schiff von dem Planeten Talos IV zu fliehen, der daraufhin zur Sperrzone erklärt wird.

Nach seinem Dienst auf der Enterprise, wird Pike zum Flottencaptain befördert und später bei einem schweren Unfall lebensgefährlich verletzt. Pike landet im Rollstuhl und kann sich noch nicht mal mehr richtig verständigen. Schließlich wird er von seinem ehemaligen Offizier Spock auf den Planeten Talos IV gebracht und verbringt dort seinen Lebensabend. Man setzt die für den Flug nach Talos IV angesetzte Todesstrafe für Spock aus und gestattet Pike auf Grund seiner Verdienste auf dem Planeten zu verweilen.