Star Trek: The Next Generation & Star Trek VII-X & Star Trek: Lower Decks & Star Trek: Picard

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Riker, William Thomas
Mensch ♂
Captain
-
William Thomas Riker wird 2335 in Valdez, Alaska, geboren und wächst dort auf. Als seine Mutter Elizabeth bereits früh auf tragische Weise verstirbt, kann sein Vater Kyle, ein Berater der Sternenflotte, sich nicht wirklich um die Erziehung seines Sohnes kümmern. Da sein Vater das Kochen hasst und Will kochen muss, lernt er das richtige Kochen dem Nahrungsreplikator vorzuziehen.

Sein Vater ist meist dienstlich weit von der Erde entfernt. William Riker tritt der Sternenflotte bei und versucht seinem Vater näher zu sein. Die Beziehung zwischen beiden bleibt jedoch bestenfalls angespannt, auch als sein Vater Jahre später noch immer ein herausragender taktischer Berater der Sternenflotte ist. Beide konnten nie über den Tod der Mutter reden.

Er beginnt seinen Dienst als Ensign auf der Pegasus. Dort unterstützt er aus Loyalität Captain Erik Pressman, als dieser eine illegale Tarnvorrichtung testet. Er bereut es jahrelang, bis er schließlich Picard davon erzählt und Pressman zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Nach seinem Dienst auf der Pegasus ist er einige Monate auf Betazed. Dort lernt er Deanna Troi kennen und lieben. Sein Dienst führt ihn anschließend als Lieutenant auf die Potemkin, wo durch einen Transporterunfall sein Doppelgänger Thomas entsteht. Anschließend dient er im Rang eines Lieutenant Commanders unter Captain DeSoto auf der Hood, ehe er von Captain Picard als Erster Offizier für die Enterprise-D angefordert wird.

An Bord des Schiffes trifft er wieder auf seine Liebe Deanna. Als Erster Offizier entwickelt sich Riker vom draufgängerischen, aber treuen Offizier zu einem erfahrenen und bedachten Kommandooffizier. Mehrfach bietet man ihm in dieser Zeit ein eigenes Kommando an, doch er lehnt es aus Loyalität seinem Captain, der Mannschaft und dem Schiff gegenüber immer ab. Als Captain Picard von den Borg assimiliert wird, erhält Riker eine Feldbeförderung zum Captain und übernimmt das Kommando über die Enterprise, die energische Shelby wird kurzfristig sein Erster Offizier. Erst als Picard von den Borg zurückgeholt werden kann und der Borgkubus vernichtet wird, nimmt er wieder seinen Platz als Commander und Erster Offizier auf.

Während seiner Zeit auf der Enteprise-D beginnt sich Will mit seinem Vater zu versöhnen, beide sprechen sich aus und reden über den Tod von Wills Mutter.

Nach der Zerstörung der Enterprise-D, wird er auf die Enterprise-E versetzt und bleibt so Picards Erster Offizier und schließlich nach langen Jahren als Erster Offizier unter Captain Picard, übernimmt Riker das Kommando über sein eigenes Schiff, der U.S.S. Titan. Kurz vor seinem Wechsel auf das neue Schiff, heiraten er und Deanna. Seine Frau wechselt mit ihm auf die Titan.

2381 wird ihr gemeinsamer Sohn Thaddeus Troi-Riker geboren, etwas später gefolgt von Kestra. Thaddeus leidet jedoch an Mendaxischer Neurosclerose (MN), welche früher durch den Transfer in eine Positronische Matrix heilbar gewesen wäre. Doch durch das Verbot der Konstruktion von Androiden in der Föderation, steht diese Option nicht mehr zur Verfügung. Daraufhin zieht die Familie auf den Planeten Nepenthe, wo Thaddeus letzten Endes stirbt.

Riker, der Reservist der Sternenflotte ist, übernimmt 2399 temporär das Kommando über die U.S.S. Zheng He um seinem alten Freund Picard zu helfen.