Star Trek: Discovery

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Ryn
Andorianer ♂
-
-
Der Andorianer Ryn arbeitete für die Smaragd-Kette. Er weiß als einer von wenigen, dass ihnen die Dilitiumkristalle ausgehen und wurde wegen seines Wissens in eine Raumschiffverwertungsfabrik gesteckt. Zur Warnung wurden ihm jedoch beide Antennen abgehackt. (Warum diese nicht wie bei anderen Andorianern nachwachsen ist unklar.)

Während seiner Arbeit in der Fabrik, lernt er den ebenfalls zwischenzeitlich dort gefangenen Book kennen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam gelingt ihnen dank der Discovery-Crew die Flucht. Er erhält auf dem Schiff medizinische Versorgung und bleibt vorerst an Bord. Als Captain Saru ihn nicht an die Smaragd-Kette ausliefert, offenbart er sein Wissen um die Dilitiumsitutation der Kette Ensign Tilly.

Als die Kette die Discovery entert, hilft er der Crew und wird dabei von Osyraa getötet.