Star Trek: Discovery

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Saru
Kelpianer ♂
Captain
Erster Offizier der Discovery
Kelpianer sind eine nicht warpfähige Spezies, welche von einer höherentwickelten Spezies gezüchtet und regelmäßig "geerntet" wird. Sie können instinktiv Gefahr spüren und haben immer Angst. Auf der Flucht zu Fuß erreichen sie mit ihren Hufen Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Mit Hilfe gefundener Technologie die er umbaut, nimmt er Kontakt zur Sternenflotte auf und Lieutenant Georgiou holt Saru von seinem Planeten, ohne dass er die Chance haben wird jemals wieder zu seiner Schwester und seiner Familie zurück zu kehren. Er wird als Flüchtling anerkannt und lernt unglaubliche 90 Sprachen der Föderation.

Später dient er als Wissenschafts- und Zweiter Offizier auf der U.S.S. Shenzhou uner Captain Georgiou. Lieutenant Commander Saru gilt durch seiner Spezies als übervorsichtig.

Als Michael Burnham gegen Captain Georgiou meutert, weigert er sich ihre Befehle auszuführen, ehe Burnham gestoppt und in die Arrestzelle geworfen wird. Im folgenden Kampf mit den Klingonen wird das Schiff schwer beschädigt und muss aufgegeben werden. Captain Georgiou stirbt und Saru macht Burnahm persönlich dafür verantwortlich, er glaubt sie hat ihm die Chance genommen als Erster Offizier unter Georgiou zu dienen und so von ihr zu lernen.

Sechs Monate später ist Saru zum Commander und Ersten Offizier der U.S.S. Discovery aufgestiegen. Als Captain Lorca dafür sorgt, dass Burnham an Bord kommt akzeptiert er sie im Gegensatz zu anderen Crewmitgliedern schließlich als Besatzungsmitglied, als sie gute Arbeit bei der geheimen Mission des Schiffes leistet.

Nach dem Verlust des Captains der Discovery übernimmt Saru zwischenzeitig das Kommando über das Schiff, bis der neue Captain zugewiesen werden soll. Dazu kommt es jedoch nicht, da Captain Pike das Kommando übernimmt und mit der Discovery den "Roten Engel" jagt. Bei einer der Zwischenstationen erreicht die Discovery den Heimatplaneten Sarus. Dort trifft er erneut auf seine Schwester.

Es gibt einen biologischen Prozess der bei Kelpianern einsetzen kann, um ihren Körper auf den Tod und die "Ernte" vorzubereiten. Dieser Prozess wird durch ein fremdes Wesen bei Saru ausgelöst. Dadurch verliert Saru seine Ganglien und er kann ohne andauernde Angst leben. Er erkennt, dass sein Volk dadurch frei werden und die Angst abschlütteln könnte. Dadurch könnten sie die Ernte ihrer Spezies vielleicht beenden und er beginnt diesen Prozess global bei seiner Spezies in Gang zu setzen.

Unter seinem Kommando reist die Discovery ins 32. Jahrhundert, um der KI Control und allen potentiellen weiteren Interessierten den Zugriff auf die Sphärendaten des Schiffes zu entziehen. Mit Einwilligung von Commander Burnham, die er zu seinem Ersten Offizier macht, ernennt er sich zum Captain der Discovery und schließt sich mit Schiff und Crew der Sternenflotte an.

Während der Missionen des Schiffes in dieser Zeit, sind sie dem Brand auf der Spur. Letzten Endes stellt sich heraus, dass ein kelpianisches Waisenkind der Auslöser dafür war. Saru nimmt sich des Waisen an und geht mit ihm zu seinem Heimatplaneten. Er verlässt den aktiven Dienst und setzt sich dafür ein, dass trotz aller Differenzen mit Burnahm und unterschiedlicher Ansichten, diese nach ihm Captain der Discovery wird.

Sarus Meinung scheint auf seiner Heimatwelt Gewicht zu haben, denn er ist Mitglied des Ältestenrats seines Dorfes geworden. Dennoch sehnt er sich nach der Discovery und seinen Freunden zurück. Nach Zusprache des vor fünf Monaten geretteten Kelpianers, beschließt er, dass er seiner Welt auch draußen im All dienen kann. Die Sternenflotte heißt ihn Willkommen und bietet ihm ein neues Kommando an, doch er lehnt ab und bietet Captain Burnham seine Dienste als Erster Offizier auf der Discovery an, um die plötzlichen auftretenden Gravitationsanomalien zu untersuchen. An seiner Uniform trägt er als Älterster ein kelpianisches Emblem. Da er vom Dienstgrad her Captain ist, akzeptiert er die Anrede 'Mister' Saru an Bord.