Kursiv = Infos aus den Romanen.

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Saru
Kelpianer ♂
Commander
Erster Offizier der Discovery
Kelpianer wurden gezüchtet um den nahenden Tod zu spüren und können auf der Flucht zu Fuß Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen. Sie haben Hufe an den Füßen und haben instinktiv immer Angst. Der als Wissenschafts- und Zweiter Offizier auf der U.S.S. Shenzhou dienende Lieutenant Commander Saru gilt dementsprechend als übervorsichtig.

Als Michael Burnham gegen Captain Georgiou meutert, weigert er sich ihre Befehle auszuführen, ehe Burnham gestoppt und in die Arrestzelle geworfen wird. Im folgenden Kampf mit den Klingonen wird das Schiff schwer beschädigt und muss aufgegeben werden. Captain Georgiou stirbt und Saru macht Burnahm persönlich dafür verantwortlich, er glaubt sie hat ihm die Chance genommen als Erster Offizier unter Georgiou zu dienen und so von ihr zu lernen.

Sechs Monate später ist Saru zum Commander und Ersten Offizier der U.S.S. Discovery aufgestiegen. Als Captain Lorca dafür sorgt, dass Burnham an Bord kommt akzeptiert er sie im Gegensatz zu anderen Crewmitgliedern schließlich als Besatzungsmitglied, als sie gute Arbeit bei der geheimen Mission des Schiffes leistet.