Star Trek & Star Trek I-VII & Star Trek: The Next Generation

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Scott, Montgomery
Mensch ♂
Captain
Chefingenieur der Enterprise-A
Montgomery Scott wird von seinen Kollegen "Scotty" genannt. Er vollbringt beim Reparieren von Raumschiffen wahre Wunder, vielleicht auch weil er die benötigte Zeit gerne sehr großzügig veranschlagt. Der Schotte dient im 23. Jahrhundert bis zu seinem Ruhestand als Chefingenieur der Enterprise und Enterprise-A.

Im Ruhestand reist er als Passagier auf einem Transportflug, als das Schiff in eine Notsituation gerät. Er kann sich retten, indem er seine Muster lange Zeit im Transporterpuffer speichert. Weitere Personen überleben diese Prozedur jedoch nicht. Das abgestürzte Schiff wird im 24. Jahrhundert von der Enterprise-D entdeckt. Captain Picard überlässt ihm schließlich das Shuttle Goddard und Scotty setzt seine Reise fort.