Star Trek X

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Shinzon
Mensch ♂
-
Praetor
Shinzon ist ein von den Romulanern geschaffener Klon Captain Picards. Er wurde geschaffen um Picard irgendwann zu ersetzen, doch nachdem die Pläne schon sehr früh fallen gelassen werden, wird er von den Romulanern in die remanischen Minen verbannt.

Der Klon wurde so entwickelt, dass er schneller altert und schon nach wenigen Jahren wie der echte Picard aussieht. Durch die Zeit in den Minen entwickelt sich der Klon jedoch grundlegend anders und sein Aussehen ist nur noch rudimentär dem von Picard ähnlich.

Da die Remaner für die Kriegswaffenproduktion der Romulaner eingestezt werden, bauen sie heimlich ein mächtiges Kriegsschiff. Dieses setzen sie gemeinsam mit Biowaffentechnologie dazu ein um gegen die romuanlische Regierung zu putschen.

Shinzon ernennt sich selbst zum Praetor und lockt Captain Picard mit der Enterprise-E nach Romulus. Er versucht ihn zu einer Zusammenarbeit zu bringen um seine schnelle Alterung zu stoppen, doch entschließt sich letzten Endes dazu ihn anzugreifen und zu töten. Picard kann jedoch mit Hilfe Datas das remanische Schiff zerstören und Shinzon töten.