Star Trek: The Next Generation

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Soong, Noonien
Mensch ♂
-
Wissenschaftler
Dr. Soong entwickelt als erster erfolgreich Androiden mit positronischem Gehirn. Die Arbeit an positronischen Gehirnen wurde bereits von seinem Vorfahren Arik Soong begonnen. Noonien schuf unter anderem die Androiden Data, Lore und B-4 der Soong-Serie. Nach ihm ist es niemandem mehr gelungen seine Arbeit zu reproduzieren, auch wenn Data es mit Lal beinahe gelang.

Dr. Soong arbeitete und lebte auf dem Planeten Omicron Theta, bis dieser durch das Kristallwesen vernichtet wurde. Es ist unbekannt wie viele Androiden Soong schuf. B-4 scheint sein erster großer Erfolg zu sein, ein Prototyp, der jedoch nicht dauerhaft aktiviert bleibt. Der nächste Androide wird weiter perfektioniert. Lore ist jedoch ein Fehlschlag. Die Kolonisten fürchten ihn und Soong deaktiviert und zerlegt ihn. Sein nächster Versuch ist Data, er ist nicht weniger perfekt, sondern unterscheidet sich nur in Feinheiten von Lore. Anders als Data hat er hat kein ethisches Gewissen und ist quasi ein rücksichtsloser und böser Bruder Datas. Als das Wesen angreift und die Kolonie vernichtet, ist Lore bereits demontiert und Data noch nicht aktiviert, hätte Soong mehr Zeit gehabt, wäre Lore überarbeitet worden, doch so bleibt er demontiert.

Data wird Jahre nach der Vernichtung der Kolonie auf dem Planeten gefunden, reaktiviert und tritt der Sternenflotte bei. Soong gelang ihm jedoch zu fliehen und er baute sich auf einem abgelegenen Planeten ein neues Labor auf. Soong beobachtete Datas Karriere, bekommt jedoch nicht mit, dass Lore ebenfalls gefunden und wieder zusammengebaut wird.

In seinem neuen Labor arbeitet er weiter an seinen Androiden und erschuf einen Emotionschip, den er Data einbauen will. Er ruft Data durch ein implementiertes Programm zu sich, um ihm als letztes Geschenk vor seinem Tod den Emotionschip zu übergeben, dieser wird jedoch von Lore gestohlen.