Star Trek: Discovery

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Stamets, Paul
Mensch ♂
Commander
Chefingenieur der Discovery
Paul Stamets erforscht zusammen mit einem Kollegen vor Kriegsausbruch eine neuartige Antriebstechnologie. Nach Kriegsausbruch wird das Team getrennt und auf verschiedene Raumschiffe versetzt um effizienter zu arbeiten und schneller Ergebnisse liefern zu können. Auf der Discovery hat er als Wissenschaftsoffizier zugleich das Sagen im Maschinenraum und nimmt somit quasi den Posten des Chefingenieurs ein.

Unter Captain Lorca arbeitet er als Wissenschaftsoffizier auf der U.S.S. Discovery weiter an seinem Projekt und dient gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Doctor Hugh Culber auf dem Schiff. Zusammen mit Michael Burnham entwickelt er ein Verfahren die geheime Antriebstechnologie der Discovery nutzbar zu machen. Er injiziert sich Tardigrade-DNS und kann so selbst zur Steuereinheit des Antriebs werden.
Burnham und Tilly unterstützen ihn bei den Sprüngen des Schiffes, welche ihn sehr mitnehmen. Er sieht während der Sprünge hinter Raum und Zeit und in parallele Universen.

Nach einem Marathon von mehr als 100 Sprüngen bricht er zusammen als das Schiff im Spiegeluniversum strandet und wird auf der Krankenstation behandelt. Währenddessen tötet Ash Tyler seinen Lebensgefährten der sich um ihn kümmert. Der Verlust trifft ihn schwer, doch hat er das Gefühl, dass Hugh im Netzwerk das für die Sprünge verwendet wird aufgegangen ist.

Nach der Rückkehr des Schiffes die ihn nochmals sehr mitnimmt, sollen die Sprünge mit dem neuen Antrieb eingestell werdent, auch da er immer stärker von ihnen in Mitleidenschaft gezogen wird. Als die Discovery dann jedoch dem "Roten Engel" folgt, springt er erneut mehrfach. Dabei stellt sich heraus, dass der Raum durch den die Discovery immer springt bewohnt wird und durch die Sprünge Schaden nimmt. Zudem kann durch den Sporenraum eine Art Kopie von Hugh Culber gerettet werden, doch dieser verhält sich anders als der vorherige Hugh. Paul und Hugh trennen sich kurzzeitig, finden jedoch wieder zusammen.

Der Lieutenant Commander dient weiterhin auf der Discovery, als diese unter dem Kommando von Saru in die Zukunft reist. Gemeinsam mit Ensign Tilly sucht er nach einer Möglichkeit, den in dieser Zeit so wichtigen Sporenantrieb ohne menschliches Interface zu betreiben. Als dies dank der Sternenflotte realisiert werden kann, entfernt Adira Tal die Implantate in seinen Armen, die bis dahin für die Sprünge notwendig waren.

Er wird für die unsichere, aber geniale, junge Frau zunehmend eine Art Vaterersatz und freundet sich mit ihr an. Als diese von Captain Burnham zum Ensign ernannt wird, arbeiten sie zusammen im Maschinenraum. Er selbst wird zum Commander ernannt und arbeitet weiter als Wissenschaftsoffizier auf dem Posten des Chefingenieurs der Discovery.