Star Trek: Discovery

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Tal, Adira
Mensch (vereinigt mit einem Trill-Symbionten) ♀
Ensign
Wissenschaftsoffizier der Discovery
Adira hat keine Erinnerungen an früher, sie erinnert sich nur daran etwa 3188 in einer Rettungskapsel aufgelesen worden zu sein. Sie weiß, dass sie mit dem Tal Symbionten vereinigt wurde. Da sie jedoch ein Mensch ist, kann sie nicht wie bei Trills üblich auf die Erinnerungen des Symbionten und somit der vorherigen Wirte zugreifen. Dennoch scheint sie wohl durch die Erfahrungen des Symbionten extrem klug zu sein und von seinen Erfahrungen zu profitieren. Unter anderem spricht sie sieben Sprachen.

Mit 16 dient Adira als Inspektor bei den Vereinten Erdverteidigungsstreitkräften und hofft so auf ein Schiff der Sternenflotte zu gelangen. Als ihr dies bei der Discovery gelingt, bittet sie darum an Bord bleiben zu dürfen und Captain Saru und Captain Ndoye von den Streitkräften stimmen zu. Die Crew der Discovery erhofft sich von ihr Erkenntnisse über die Föderation, Sternenflotte und den Brand und reist mit ihr zur Trill Heimatwelt.

Durch einen Besuch in den Höhlen von Mak'ala kann die Verbindung zwischen ihr und dem Symbionten vollständig hergestellt werden und sie erinnert sich an die vorherigen Tal Wirte Kasha, Jovar, Madela, Cara, Senna und Gray.
Der Trill Grey war Adiras Geliebter und ebenso wie sie selbst eine Waise. Sie waren zusammen auf einem Generationenschiff, welches den Hauptsitz der Föderation gesucht hat. Er wurde mit dem Tal Symbionten vereinigt, als der Sternenflottenadmiral Senna Tal starb. Auf dem Schiff kam es kurz darauf zu einem Zwischenfall und Grey wird tödlich verletzt, der Symbiont könnte aber gerettet werden. Adira stellt sich Gry zuliebe zur Verfügung und lässt sich vereinigen.

Sie trägt ab diesem Moment den Namen Adira Tal und beschließt vorerst auf der Discovery zu verbleiben, jedoch in Kontakt mit den Trill zu bleiben. Ein Geheimnis, welches sie für sich behält, ist, dass sie Grey fortan in ihrer Nähe sieht und direkt mit ihm sprechen kann. Dies vertraut sie schließlich Paul Stamets an, der immer mehr zu einer Vaterfigur für Adira wird. Nach einiger Zeit sieht sie Grey nicht mehr, weil er der Meinung war, dass sie sich richtige Freunde an Bord suchen soll. Dies ändert sich erst, als sie mir Culber und Stamets sowas wie Vorbilder und Freunde an Bord findet.

Da sie weiterhin nicht komplett mit den Erinnerungen des Symbionten an die früheren Leben klar kommt und sich sogar immer wieder unsicher ist, ob sie nun gerade ein Mann oder eine Frau ist, beschließt sie vorerst geschlechtsneutral, beziehungsweise als mehrere Personen angesprochen zu werden ("they" im Englischen).

Nachdem Burnahm Captain der Discovery wird, wird Tal als Wissenschaftsoffizier im Rang eines Ensigns in die Sternenflotte aufgenommen und bleibt an Bord der Discovery. Sie arbeitet im Maschinenraum mit Commander Stamets zusammen und scheint deutlich unsicherer im Umgang mit der Crew geworden zu sein. Als Wissenschaftsoffizier versucht sie die ihr vorgesetzte Tilly zu beeindrucken und beide arbeiten gut zusammen.

Adira sieht weiterhin als einzige Person den vorherigen Tal-Wirt Gray, doch verpricht Dr. Culber ihr, ihn sichtbar zu machen. Dies klappt, indem Gray einen Andoridenkörper bekommt, mit der Technologie welche AI Soong im 24. Jahrhundert bei Picard verwendete. Damit kann die Persönlichkeit von Adira Tal mit Hilfe des Zhian'tara Rituals abgespalten und in einen eigenen Körper versetzt werden, der auf mehr oder weniger natürliche Art altern und sterben und somit auch wieder mit Adira zusammen sein kann. Sie selbst lebt fortan ohne diese Persönlichkeit Tals weiter.