Star Trek: Deep Space Nine

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Ghemor, Tekeny
Cardassianer ♂
Legat
Mitglied des cardassianischen Zentralkommandos
Ghemor meldet sich während der Besetzung Bajors zum Militärdienst und begeht auf dem Planeten einige Gräueltaten. Später steigt er bis in den Rang eines Legaten auf und wird schließlich Teil des cardassianischen Zentralkommandos.

Er tritt einer cardassianischen Dissidentenbewegung bei, die dem Obsidianischen Kommando ein Dorn im Auge ist. Um ihn auffliegen zu lassen, ändert man Major Kiras Aussehen und lässt sie die Identität seiner Tochter Iliana annehmen. Der Schlag gegen ihn gelingt und er muss fliehen. Zu Kira verbindet ihn seitdem eine Freundschaft.

Im Exil erkrankt er am tödlichen Yarim-Fel-Syndrom. Kurz vor dessen Tod, bietet Gul Dukat Tekeny an, ihn zu seiner Tochter zu führen, er lehnt jedoch ab, da er sich nicht erpressen lassen will. Über ihren Verbleib nach Ende der Besatzung wird nichts bekannt und er stirbt ohne sie wiederzusehen.

Kira beerdigt Tekeny auf Bajor. So kann er auch nicht wie von Dukat geplant auf Cardassia zu Propagandazwecken missbraucht werden.