Kursiv = Infos aus den Romanen.

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
T’Kuvma
Klingone ♂
"Reinkarnation von Kahless"
Führer des Hauses T'Kuvma
T'Kuvma sieht sich als neuer Kahless der Klingonen und möchte die zerstrittenen Häuser des Reiches wieder vereinen. Dazu repariert er mit seinen Getreuen das alte Schiff seines Vaters und akzetpiert jeden aus seiner Sicht würdigen Klingonen in seinen Reihen, selbst jene welche bei den anderen Häusern verstoßen wurden.

Er rüstet sein riesiges Raumschiff mit einer Tarnvorrichtung aus und bestattet jeden gefallenen Krieger auf der Außenhülle des Raumschiffs. Die weiteren Schiffe seiner Flotte werden ebenfalls mit einer Tarnung ausgerüstet.

So vorbereitet provoziert er einen Krieg mit der Föderation um die Häuser wieder zu vereinen, auch wenn nicht alle ihm folgen wollen. Im ersten Gefecht mit der Sternenflotte wird er getötet, Voq wird sein Nachfolger.