Star Trek: Voyager

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Tuvok
Vulkanier ♂
Lieutenant Commander
Sicherheitschef der Voyager
Der Vulkanier Tuvok geht im 23. Jahrhundert nur zur Sternenflotte, da seine Eltern dies wollen. Während dieser Zeit dient Tuvoks Vater ebenfalls in der Sternenflotte auf dem Raumschiff Yorktown. Er absolviert die Ausbildung zum Offizier und wird unter dem Kommando von Captain Sulu Wissenschaftsoffizier im Rang eines Ensign auf der Excelsior. Tuvok verlässt kurz nach seiner ersten Mission die Sternenflotte wieder, da er Konflikte mit der Art der Menschen und dem Führungsstil seines Captains hat.

50 Jahre vergehen und erst seine eigenen Kinder und seine Frau T'Pel regen ihn zum erneuten Nachdenken über die Sternenflotte an. Schließlich kehrt er in den aktiven Dienst zurück.

Während seiner weiteren Karriere freundet er sich mit Kathrin Janeway an, dessen Sicherheitschef und Taktikoffizier er wird. Janeway schickt ihn als Spion zum Maquis. Er soll die Terroristen ausspionieren, wird aber samt einem Maquis-Schiff in den Delta-Quadranten gezogen. Die Voyager unter Captain Janeway begibt sich auf die Suche nach dem Schiff und landet ebenfalls im Delta-Quadranten. Beim Zusammenlegen der Maquis- und der Voyager-Crews für die lange Heimreise, übernimmt er im Rang eines Lieutenants wieder seine eigentlichen Aufgaben an Bord des Schiffes. Die ehemaligen Maquis erfahren von seinem Verrat und sind erstaunt und wütend darüber, wie er es geschafft hat sie so einfach zu täuschen.
(Tuvok ist zu diesem Zeitpunkt ein Lieutenant, hat jedoch in Staffel 1 Lt. Commander Abzeichen an seiner Uniform. Ein Fehler der erst im Laufe der Staffel korrigiert wird. Später wird er zum Lt. Commander befördert.)

Tuvok dient Kes als Mentor und unterstützt sie dabei ihre mentalen Fähigkeiten zu kontrollieren, indem er ihr vulkanische Konzentrations- und Meditationstechniken lehrt.

Der Betazoid Lon Suder begeht auf der Voyager einen Mord. Der Grund dafür ist eine Geisteskrankheit, welche nicht mit Medikamenten behandelbar ist. Tuvok kann die gewalttätigsten Gedanken per Gedankenverschmelzung in kontrollierbare Bahnen lenken, nimmt dadurch jedoch selbst Anteil an dem Wahnsinn Suders. Ebenfalls für seinen geistigen Zustand abträglich, ist eine kurzzeitige Assimilierung durch die Borg und eine mentale Krankheit. Unbehandelt führt die Krankheit zum Wahnsinn, doch danke der Rückkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten, kann sie rechtzeitig geheilt werden.