Star Trek: The Next Generation & Star Trek: Deep Space Nine & Star Trek VII-X & Star Trek: Picard

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Worf
Sohn des Mogh
Klingone ♂
Lieutenant Commander
Taktischer Offizier & Sicherheitschef der Enterprise-E
Worf ist der ältere Bruder von Kurn. Worf begleitet seine Eltern auf einen klingonischen Außenposten, während sein Bruder auf Qo'noS zurückbleibt. Während der Außenposten von Romulanern zerstört wird, sterben die Eltern und Worf wird von Menschen zunächst auf der Farmwelt Gault und später auf der Erde aufgezogen. Der Föderation wird mitgeteilt, dass er keine lebenden Verwandten mehr habe und so verbleibt Worf bei seinen menschlichen Zieheltern. Er hat es als Klingone unter Menschen nie leicht, da er ihnen körperlich deutlich überlegen ist und nach den ganzen Auseinandersetzungen beider Großmächte viele Föderationsbürger den Klingonen noch immer skeptisch gegenüberstehen. Worf tritt trotzdem der Sternenflotte bei und hält die klingonischen Traditionen und Ehre hoch. Er versucht einen möglichst klingonischen Lebensstil zu pflegen und ihn mit den Anforderungen eines Sternenflottenoffiziers zu vereinen.

Seit ihrer Indienststellung ist Worf Offizier auf der Enterprise-D, dort übernimmt er nach dem Tod von Lieutenant Yar die Sicherheit und Taktik. Während seines Dienstes an Borf des Schiffes lernt er die Halbklingonin K'Ehleyr kennen, mit der er seinen Sohn Alexander zeugt.

Als Worf ein Außenteam befehligt, kommt Lieutenant Aster ums Leben. Worf nimmt sich ihres verwaisten Sohnes Jeremy an und macht ihn mit einem klingonischen Ritual zu einem Teil seiner Familie, ehe der Junge auf die Erde zu Verwandten kommt.

Er lernt während seines Dienstes an Bord auch seinen Bruder Kurn kennen. Dieser wächst auf der klingonischen Heimatwelt bei einem Freund seines Vaters Mogh auf. Kurn wird von Lorgh als Sohn angenommen, während alle davon ausegehen, dass er gemeinsam mit Mogh auf dem Außenposten getötet wurde.

Duras bezichtigt Mogh, den toten Vater Worfs, des Verrats. Dieser soll die Sicherheitscodes des Außenpostens an die Romulaner verraten haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass es Ja'rod, der Vater von Duras, war, der die Codes an die Romulaner weitergegeben hat. Da das Haus Duras jedoch zu mächtig ist und die Wahrheit das Reich in einen Bürgerkrieg stürzen könnte, akzeptiert Worf zur Strafe die Entehrung seines Hauses. Damit schützt er das Klingonische Reich vor den Folgen des Krieges. Worf überredet seinen bruder Kurn, sich nicht als Sohn Moghs auszugeben, damit die Unehre nicht auch ihn betrifft.

Etwas später wird der klingonische Kanzler K'mpec von Duras vergiftet, da er selbst an die Macht will. Die Enterprise soll neutral in dieser Sache ermitteln und auch die Geliebte von Worf, K'Ehleyr, untersucht die Vorfälle. Dabei stößt sie auf die Wahrheit hinter der Entehrung Worfs und wird von Duras ermorded. Worf fordert Duras zum Kampf heraus und tötet ihn. Es kommt zum Bürgerkrieg innerhalb des Imperiums, als Gowron Kanzler und somit Führer der Klingonen wird. Doch mit Hilfe von Worf und der Sternenflotte siegt Gowron und hebt Worfs Entehrung zum Dank für dessen Unterstützung auf. Alexander wird nach dem Tod seiner Mutter zeitweise von Worf auf der Enterprise und dann ebenfalls von dessen Adoptiveltern auf der Erde aufgezogen.

Nach der Vernichtung der Enterprise-D wird der mittlerweile zum Lieutenant Commander beförderte Worf während der Krise mit dem Klingonischen Reich von Captain Sisko nach DS9 beordert, wo er fortan als Taktischer Offizier dient und in die Kommandoebene wechselt. Er benötigt einige Zeit, bis er sich an das Führen von Untergebenen gewöhnt hat. Anfangs kommt er nicht damit klar, dass jemand anderes die Sicherheit auf der Station leitet, schließlich überlasst er es jedoch völlig Odo und kümmert sich um seine strategischen Operationen als Taktischer Offizier, wobei er zusätzlich auch als Geheimdienstoffizier tätig ist. Oft befehligt er die Defiant und richtet sich dort sogar sein Quartier ein.

Als Worf sich weigert Gowrons Invasion Cardassias zu unterstützen wird er verstoßen und entehrt. Kurn, zu diesem zeitpunkt Mitglied des Hohen Rates der Klingonen, sieht keinen Sinn und keine Ehre mehr in seinem Leben. Er bittet seinen Bruder ein altes klingonisches Todesritual, das Mauk-to'Vor, zu vollziehen und ihn umzubringen. Als Worf daran gehindert wird und auch neue Aufgaben, sich als keine dauerhafte Alternative erweisen, löscht Doctor Bashir Kurns Erinnerungen, ändert sein Aussehen und seine DNS-Struktur. Kurn bekommt eine neue Identität als Rodek aus dem Haus des Noggra.

Worf wird von General Martok in dessen Haus aufgenommen, als er ihn aus den Händen des Dominions befreit und als Kampfgefährte beisteht. Damit wird er Mitglied in einem ehrenhaften Haus. Im Dominionkrieg kämpft Worf Seite an Seite mit seinem Freund und dient auf dessen Schiff, ist sein Erster Offizier, Geheimdienstoffizier und Verbindungsmann zur Föderation. Zudem kämpft er dort gemeinsam mit seinem Sohn, der sich zwar nicht als großer Krieger herausstellt, doch die Beziehung der Beiden vertieft sich und er schult ihn als Krieger. Nachdem er den Gowron, den Führer des Klingonischen Reichs, tötet, übergibt er diese Position an seinen Freund Martok.

Nach der Rückeroberung DS9s heiratet er Jadzia Dax. Ihren kurz darauf folgenden Tod verkraftete er nur schwer und hat zunächst Probleme mit ihrem neuen Wirt Ezri, ehe sich die beiden aussprechen. Nach nur einem weiteren Jahr auf der Raumstation, übernimmt er die Rolle des Föderationsbotschafters auf Qo'noS, kehrt kurz darauf jedoch nach vier Jahren im Diplomatischen Korps wieder in den aktiven Dienst auf die Enterprise-E zurück.