Star Trek: Prodigy

  • Star Trek: Prodigy, auch PROD genannt
  • Die Serie spielt im Jahr 2383 und somit fünf Jahre nach der Rückkehr der Voyager.
  • eine Staffel, 20 Folgen

Der Diviner führt eine eigene Strafkolonie im Delta-Quadranten. Dort sucht er die verschollene U.S.S. Protostar und nutzt jedes Mittel. Ihm zur Seite steht der gewissenlose Roboter Drednok und seine Tochter Gwyndala, die er auf die Kontrolle der Protostar vorbereitet, sollte er sterben, noch ehe das Schiff gefunden wird.

Im Jahr 2383 gelingt es einigen Gefangenen tatsächlich die Protostar zu finden und mit dem selbsternannten Captain Dal R'el zu fliehen. Mit an Bord sind die Brikar Rok-Tahk, das Energiewesen Zero, der Ingenieur Jankom Pog und das Schleimwesen Murf. Gwyndala wird von ihnen zunächst als Gefangene mitgenommen, während sich Drednok und der Diviner an die Verfolgung machen. Später schließt sie sich der Crew an, als sich der Diviner gegen sie stellt. An Bord werden die Teenager von dem Janeway Hologram unterstützt, welches sie für Kadetten hält und ihnen zur Seite steht.

Während auf der Reise die Crew zusammenwächst und vom Janeway Hologram über die Föderation und ihre Werte lernen, finden sie auch die schreckliche Wahrhheit des Diviners und die Geschichte der Protostar heraus. Gleichzeitig begibt sich Admiral Janeway mit der U.S.S. Dauntless auf die Suche nach der Protostar und ihrem Freund Captain Chakotay, der usprünglich das Kommando über das Schiff hatte...

Hintergründe

  • Um das Portfolio an Star Trek Serien zu vergrößern und auch das Zielpublikum zu erweitern, entschloss man sich eine neue animierte Star Trek Serie zu entwickeln. Sie feierte 2021 Premiere und setzt anders als bisherige Serien klar auf ein jüngeres Publikum, ganz anders als die ebenfalls animierte Serie Star Trek: Lower Decks. Dies zeigt auch, dass sie im US-Markt auf dem Kindersender Nickelodeon ausgestrahlt wird und zudem wie alle anderen neuen Serien auf dem hauseigenen Streamingportal. International stand die Serie lange Zeit nicht zur Verfügung, da sie exklusiv beim internationalen Release der Streamingplattform dort ausgestrahlt werden sollte und erst nach der internationalen Erweiterung des Streamingdienstes auch in Ländern wie Deutschland verfügbar wurde.
  • Die Hauptcharaktere von Star Trek: Prodigy sind keine Sternenflottenoffiziere, nicht mal Erwachsene. Der klare Fokus auf ein junges Zielpublikum wird auch dadurch sichtbar, was jedoch nichts an teilweise Star Trek typischen Geschichten ändert.
  • Die Verbindung zu Star Trek: Voyager erfolgt nicht nur duch das Setting im Delta-Quadranten, sondern auch durch ein Janeway-Hologram, welches von der original Schauspielerin gespielt/synchronisiert wird.
  • Am 23. Juni 2023 wird überraschend die Einstellung der Serie bekanntgegeben. Zwar werde man Staffel 2 noch zu Ende produzieren, jedoch nicht ausstrahlen oder veröffentlichen. Auch Staffel 1 verschwindet aus dem Streamingangebot, auf den Release der zweiten Staffelhälfte auf DVD oder BD wird man wohl vergeblich hoffen. All dies erfolgt wohl um eine Abschreibung vornehmen zu können und so Geld zu sparen. Die Veröffentlichung der zweiten Staffel würde weniger einbringen, als sie gar nicht zu zeigen.

Die Protostar:

Die Crew:

Die Protostar wird gefunden:

Die junge Crew der Protostar:

Die Protostar flüchtet vor der Dauntless:

Das Janeway Hologram unterstützt die Crew:

Das Schiff des Diviners:

Im Weltraum:

Admiral Janeway und Captain Chakotay:

Die Protostar im Kampf mit der Sternenflotte: