Weitere Raumschiffe mit dem Namen Enterprise

Daten Beschreibung Bild
Name: S.S. Enterprise
Registrierung: XCV-330

Im ersten Star Trek Kinofilm wird ein weiteres Schiff namens Enterprise erwähnt, welches noch vor der Enterprise-NX in das Universum aufbrach. Eventuell erzeugt das Schiff mit den Ringen künstliche Schwerkraft. Die zeitgleich existierenden vulkanischen Schiffe nutzen einen ähnlichen Ring für den Warpantrieb, es kann also auch sein, dass die Ringe dem Antrieb dienen.

Daten Beschreibung Bild
Name: U.S.S. Enterprise
Registrierung: NCC-1701-J

Die Sphärenbauer können alternative Zeitlinien in der Zukunft sehen, scheinen aber selbst nur über limitierte Zeitreisefähigkeiten zu verfügen. Sie versuchen die Erde im 22. Jahrhunderts mit Hilfe der Xindi zu zerstören, um eine Niederlage im 26. Jahrhundert zu verhindern. Zu dieser Zeit kämpft die Enterprise-J gegen die Sphärenbauer. Auf dem Raumschiff dienen zu dieser zeit auch die der Föderation angehörigen Xindi.