Titan-A

U.S.S. Titan // NCC-80102-A // Neo-Constitution-Klasse (auch: Constitution III-Klasse) // Captain Shaw

Die U.S.S. Titan NCC-80102-A ist der Nachfolger der U.S.S. Titan von Captain Riker. Es ist ein klassisches Forschungsschiff mit beeindruckenden Manöverierfähigkeiten. Die Schiffsklasse wird als Neo-Constitution oder Constitution III bezeichnet und geht mit ihrem Design in die Richtung der ersten Constitution-Schiffe, wie der Enterprise zurück. Es ist das dritte Sternenflottenschiff mit diesem Namen und das zweite mit der Registriernummer 80102.

Das Schiff untersteht während der umfassenden Neu- und Umbauarbeiten seit 2396 Captain Shaw, der auch im Anschluss das Kommando über das Schiff innehat. Das Schiff selbst basiert noch immer auf der Luna-Klasse Titan von Captain Riker. Als das Schiff außer Dienst gestellt wurde, wurden diverse Elemente des Schiffes als Grundlage für dessen Nachfolger genommen. Zudem wurde wieder eine runde Untertassensektion gewählt, um technische Probleme zu vermeiden und im Notfall besser in Planetenatmosphären eindringen zu können.

2401 wird die Titan entführt, als Admiral Picard und einige andere eine Verschwörung innerhalb der Sternenflotte aufhalten wollen. Nachdem dies gelingt, wird das Schiff zu Ehren von Picard und seiner Crew in U.S.S. Enterprise NCC-1701-G umgetauft und dem Kommando von Captain Seven of Nine unterstellt.