Star Trek: Der Film

  • Star Trek: Der Film, Star Trek: The Motion Picture
  • Der Film setzt die klassische Star Trek Serie rund um Captain Kirk und seine Crew im Jahre 2273 fort.

Die umgerüstete Enterprise liegt noch im Raumdock der Erde, als ein mächtiges Schiff quer durch den klingonischen Raum auf den Planeten zuhält. Alle Angriffe bleiben wirkungslos, Schiffe und Stationen in seinem Weg werden scheinbar aufgelöst, später stellt sich heraus, dass sie digitalisiert und in Informationen umgewandelt wurden.

Der zum Admiral beförderte Kirk übernimmt das Kommando der Enterprise und der eigentliche neue Kommandant Will Decker wird zum Wissenschaftsoffizier herabgestuft. Als die Enterprise in das gewaltige Raumschiff eindringt, stellt sich schließlich heraus, dass das V'Ger genannte Schiff in Wahrheit die Raumsonde Voyager VI von der Erde ist. Sie wurde von Unbekannten aufgerüstet und zurück zu ihren Erbauern geschickt, um ihren Auftrag zu beenden: Die Sonde sollte alles Wissen sammeln und alles Erlernbare lernen und diese Daten zurück zur Erde senden.

Letzen Endes gelingt es durch das Opfer Deckers die Sonde aufzuhalten und die Erde wird gerettet.

Hintergrundinformationen
  • Mitte der 1970er begann Gene Roddenberry mit der Planung einer neuen Star Trek Serie, da es immer mehr Fans gab, die eine Fortsetzung haben wollten.
  • Als jedoch "Star Wars" damals im Kino ein riesen Erfolg wurde, entschied man sich das Serienkonzept fallen zu lassen und stattdessen daraus ebenfalls einen Kinofilm zu machen. Das Konzept der zweiten Serie wurde umgeformt und es entstand der erste Star Trek Film.
  • Da Roddenberry für seinen Film mehr Geld zur Verfügung hatte, veränderte sich auch das Aussehen einiger Spezies, so bekamen zum Beispiel die Klingonen ihre typische knochige Stirn.
  • Der Film wurde anfang der 2000er als Director's Edition mit zusätzlichen, vormals geschnittenen Szenen und einigen neuen Special Effects überarbeitet.