Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

  • Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart, Star Trek IV: The Voyage Home
  • Der Film schließt direkt an Star Trek III an.

Nachdem Spocks Körper geheilt und seine Katra wieder mit ihm vereint wurde, beschließt die Enterprise-Crew im eroberten Bird of Prey zur Erde zurückzukehren und sich für ihre begangenen Straftaten zu verantworten. Spock, noch immer damit beschäftigt Erinnerungen, Logik und Emotionen wieder in Einklang zu bringen, entscheidet sich dazu seine Freunde zu begleiten.

Kurz bevor die Crew die Erde erreicht, erhalten sie einen Notruf vom Hauptquartier der Sternenflotte. Eine fremde Sonde sendet Signale in die Meere des Planeten und löst dadurch Umweltkatastrophen aus. Zudem wird sämtliche Energie entzogen, so dass Raumschiffe und Stationen im Raum treiben.

Spock findet heraus, dass die Signale denen von Buckelwahlen ähneln, welche aber bereits im 20. Jahrhundert ausgerottet wurden. Kirk entschließt daraufhin mit der erprobten Methode in die Vergangenheit zu reisen.

Im späten 20. Jahrhundert angekommen, wird der Bird of Prey getarnt und man macht sich auf die Suche nach Walen. Zusätzlich wird die Suche dadurch erschwert, dass durch den Zeitsprung die Dilithiumkristalle des klingonischen Schiffes fast vollständig dekristallisiert wurden und in dieser Zeit die einzige bekannte Möglichkeit zur Rekristallisierung aus Partikeln eines Nuklearantriebs oder –Kraftwerks besteht.

Kirk und Spock weihen Dr. Gilian Taylor, eine Meeresbiologin, in ihre Pläne ein und schaffen es zwei Wale an Bord des Schiffes zu nehmen. Gleichzeitig sorgt die restliche Mannschaft für den entsprechenden Ausbau des Schiffes und besorgt vom Flugzeugträger Enterprise die benötigten Partikel.

Dr. Taylor kehrt mit der Crew ins 23. Jahrhundert zurück. Dort angekommen wird dem Bird of Prey direkt sämtliche Energie entzogen und er stürzt ins Meer. In letzter Minute kann Kirk die Wale befreien und die Sonde dreht von der Erde ab.

Als sich die Lage auf der Erde stabilisiert hat, muss die Mannschaft zur Bestrafung antreten. Spock schließt sich ihnen an, auch wenn er selbst keine Straftat begangen hat. Aufgrund der Rettung der Erde werden jedoch sämtliche Anklagepunkte, bis auf die Verweigerung eines direkten Befehles an Kirk, fallengelassen. James Kirk wird wieder zum Captain degradiert und man übergibt ihm das Kommando eines brandneuen Schiffes der Constitution-Klasse, der Enterprise-A.