Star Trek: Treffen der Generationen

  • Star Trek: Treffen der Generationen, Star Trek: Generations
  • Bei den Filmen wird mit diesem Crossover des 23. und 24. Jahrhunderts der Staffelstab an die nächste Generation übergeben.

Im 23. Jahrhundert

Während des Jungfernflugs der Enterprise-B stirbt James Kirk bei der Rettung von El-Aurianischen Flüchtlingen. Unter diesen befinden sich auch ein Dr. Tholian Soran und Guinan, welche viele Jahre später Bartender auf der Enterprise-D wird.


Im 24. Jahrhundert

Captain Picard erfährt, dass sein Bruder und Neffe bei einem Brand ums Leben kamen, doch kurz darauf empfängt die Enterprise-D einen Notruf vom Amargosa-Observatorium. Dort angekommen deutet alles auf einen Angriff durch Romulaner hin. Dr. Tholian Soran ist der einzige Überlebende.

Soran will unbedingt ein wichtiges Experiment beenden, als kurze Zeit später die Amargosa Sonne explodiert, wird klar, dass er es war. Dr. Soran bringt La Forge in seine Gewalt und flieht mit Hilfe der klingonischen Duras-Schwestern Lursa und B'Etor.

Picard und Data, welcher mit seinen neu entdeckten Emotionen dank seines Emotionschips kämpft, finden heraus, dass Soran den Verlauf eines bestimmten Phänomens beeinflussen will. Dieses Phänomen stellt sich als eben jenes heraus, welches im 23. Jahrhundert die Enterprise-B schwer beschädigte. Soran scheint es genau in das Veridian-System umzulenken. Wenn er auch noch die Sonne dieses Systems zerstören würde, könnte er das Phänomen genau auf Veridian III leiten. Dabei würden Millionen Bewohner des Systems den Tod finden.

Guinan klärt Picard auf, dass dieses Phänomen Nexus genannt wird und Soran unbedingt wieder in ihn zurückkehren will um ewigen Frieden zu finden und die Assimilierung seines Planeten durch die Borg zu vergessen.

Picard lässt sich gegen La Forge als Gefangenen austauschen und auf den Planeten zu Soran beamen. Er versucht ihn aufzuhalten, schafft es aber nicht. Gleichzeitig kämpft die Enterprise mit dem Bird of Prey der Duras-Schwestern. Dem veralteten klingonischen Schiff gelingt es durch die Manipulation La Forges Visor die Schildfrequenz der Enterprise herauszufinden. Zwar wird der Bird of Prey zerstört, aber es gelingt ihnen die Kampfsektion der Enterprise-D zu vernichten und die Untertassensektion kann nur noch eine Notlandung auf Veridian III durchführen.

Soran vernichtet zeitgleich die Sonne des Systems. Picard und er gelangen in den Nexus, einem Platz an dem sich alle Wünsche zu erfüllen scheinen. Ein Abbild Guinans lenkt Picards Aufmerksamkeit jedoch wieder auf seine Pflichten und so begegnet er Captain James Kirk, der im 23. Jahrhundert offenbar nicht starb, sondern ebenfalls in den Nexus überging.

Gemeinsam beschließen die beiden Captains Soran aufzuhalten. Es gelingt ihnen auch, doch Kirk findet dabei den Tod. Die Untertassensektion der Enterprise ist ebenfalls nicht mehr zu retten und die Crew muss von anderen Raumschiffen evakuiert werden.