Star Trek: Der Erste Kontakt

  • Star Trek: Der Erste Kontakt, Star Trek: First Contact
  • Der achte Film und der zweite mit der TNG Crew führt 2373 eine neue Enterprise ein.

Die Borg beginnen einen erneuten Angriff auf die Erde. Picard, dessen Erinnerungen als Locutus für die Schlacht gegen den Kubus ausschlaggebend sein könnten, wird in der neuen Enterprise-E, dem Flaggschiff der Sternenflotte, an die romulanische neutralen Zone beordert.

Als der Verlauf der Schlacht immer hoffnungsloser erscheint, verstößt Captain Picard gegen seine Befehle und fliegt mit der Enterprise Richtung Schlachtfeld. Dort angekommen ist der Kubus schon fast in Reichweite der Erde. Picard übernimmt das Kommando der Verteidigungsflotte und schafft es tatsächlich den Kubus zu vernichten. Ehe das Borgschiff explodiert, kann Worf noch von der schwer beschädigten Defiant gerettet werden.

Während der Borgkubus explodiert, flieht ein kleines Schiff mit der Borgkönigin und flieht in die Vergangenheit der Erde um sie zu assimilieren. Die Enterprise ist das einzige Schiff, welches sie verfolgen kann.

In der Vergangenheit vernichtet die Enterprise das kleine Borgschiff, unbemerkt beamen sich jedoch die Borg an Bord des Föderationsschiffes.

Während die Crew der Enterprise den Kampf mit den Borg und ihrer Königin aufnimmt, versuchen Troi, Riker und La Forge den Erfinder des Warpantriebes, Zefram Cochrane, zu seinem Jungfernflug zu überreden, da sonst niemals der Erste Kontakt von Menschen und Vulkaniern stattfindet. Die Borg wollen dies mit der teilweise assimilierten Enterprise verhindern.

Picard greift zu verzweifelten Maßnahmen. Er beschließt die Enterprise durch die Selbstzerstörung zu vernichten. Der von der Borgkönigin scheinbar beeinflusste Data, verhindert dies, ehe er gemeinsam mit dem Captain den Kampf mit ihr aufnimmt und sie besiegt.

Cochranes Warpschiff Phoenix kann starten und der Erste Kontakt findet statt, während die schwer beschädigte Enterprise wieder in ihre Zeit zurückkehrt.