Die Romane
Raumschiffe
Personen
Star Trek: The Next Generation

Die Romane setzen die Ereignisse nach Star Trek Nemesis fort und spielen zeitgleich mit den Titan-Romanen ab 2379.


[ Enterprise-E ]

[ Crew & Aliens ]

Star Trek: The Next Generation (Romanfortsetzung)
Die Abenteuer der Enterprise nach Nemesis
ab 2379

Nach der Krise im Romulanischen Imperium (Nemesis) hat sich viel für die Mannschaft der U.S.S. Enterprise verändert. Das große Raumschiff, das den tödlichen romulanisch-remanischen Angriff nur mit Hilfe von Datas ultimativem Opfer überleben konnte, wurde repariert und ist bereit für neue Missionen, doch die neue Crew muss erst zusammenwachsen.

Mit der Abreise des Ersten Offiziers William Riker und Deanna Troi, dem Counselor des Schiffes, muss Picard zwei seiner zuverlässigsten Berater ersetzen. Eine Vulkanierin übernimmt die Stelle des Schiffscounselors. Die äußerst logische und pragmatische T'Lana ist ein hochdekoriertes Mitglied der Sternenflotte. Als seine Nummer Eins hat Captain Picard nur einen Kandidaten, Worf, der aber erst zu seinem Glück überredet werden muss. Der Captain freut sich darauf, die Schatten des Krieges hinter sich zu lassen, seine neue Mannschaft zu formen und endlich wieder Forscher sein zu können.

Doch es kommt anders als gedacht. Die Sternenflotte übergibt der Enterprise einen einfachen Auftrag, ideal für eine Testfahrt. Doch bevor die Mission beginnt, hört Picard erneut das Borg-Kollektiv. Admiral Janeway ist davon überzeugt, dass die Borg vernichtend geschlagen wurden und keine Gefahr mehr darstellen. Picard weiß, dass sie unrecht hat, und wenn er nicht umgehend handelt, wird die gesamte Föderation bald gnadenlos von einer neuen Borgkönigin angegriffen werden. Unter einem großen persönlichen Opfer, er wird kurzzeitig wieder als Locutus in das Kollektiv integriert, schafft Picard es mit Hilfe seiner Mannschaft die Borg zu stoppen. Einige Monate später gelingt es schließlich auch das übermächtige Schiff der Borg zu zerstören, doch dann beginnt der Kampf erst und gipfelt in der Destiny Trilogie...

Im Jahr 2381 in Destiny versuchen die Borg die Föderation auszulöschen, natürlich stellt auch die Enterprise sich dem Kampf!

Destiny Nachspiel
2381

...folgt...

Im Jahr 2382 in Typhon Pact verteidigt die Enterprise im Crossover die Föderation!

Die Abenteuer nach den Ereignissen in Typhon Pact
2383-2384

...folgt...

Im Jahr 2385 in The Fall wird die Raumstation Deep Space 9 neu errichtet udn auch die Enterprise ist Teil der Abenteuer um die neue Station!

Die Abenteuer nach den Ereignissen in The Fall
ab 2385

...folgt...

...

The Next Generation - Doppelhelix
Hauptstory 2364-2375, Vorgeschichte (Band 6) 2350

Im Geheimen wird an einem Supervirus geforscht, welcher die gesamte Föderation auslöschen soll. Immer wieder werden Sternenflottenärzte und sogar der Maquis mit den Auswirkungen konfrontiert, dann die Testläufe finden im Laufe vieler Jahre statt und gipfeln in einem Endkampf von Captain Calhoun und Picard gegen die lange im Verborgenen agierenden Feinde.