Star Trek: Voyager

  • Star Trek: Voyager, auch Star Trek: Raumschiff Voyager oder VOY genannt
  • Ab 2371 spielt Voyager parallel zu DS9.
  • 7 Staffeln, 172 Folgen

1995 startete die vierte Realserie Star Trek: Voyager, in Deutschland unter Star Trek: Raumschiff Voyager bekannt. Auch diese lief überlappend mit der Vorgängerserie DS9.

Zum ersten Mal wurde eine Frau Captain in einer Serie: Kathryn Janeway. Sie wurde Kommandantin der Voyager, ein Schiff welches tief in den unerforschte Delta-Quadranten unserer Galaxie geschleudert wird und von nun an den Weg nach Hause sucht.

Unterwegs hält Captain Janeway die Ideale der Sternenflotte hoch und die Crew stellt sich vielen Herausforderungen und feindlichen Spezies, ehe sie nach 7 Jahren wieder die Heimat erreicht. Von feindlichen Kazon und Borg bis zu den friedlichen Ocampa und Talaxianern geht die Palette der zumeist unerforschten und unbekannten Spezies im Delta-Quadranten.

Die Freizeit vertreibt sich die Crew mangels Alternativen oft auf fremden Außenposten, Planeten oder im Holodeck. Tom Paris entwickelt immer wieder neue Holo-Programme von Captain Proton bis zu Fair Heaven.

Viele Entwicklungen der Serie wurden kritisiert, es würde zu viele Borgfolgen geben, Seven of Nine wäre zu sexy und das Finale der Serie in Sachen Beziehungen der Hauptcharaktere an den Haaren herbeigezogen. Dennoch brachte es die Serie auf 7 Staffeln und beleuchtete oft die Grätsche, welche die Crew machen musste um nach Hause zu kommen ohne gegen die Richtlinien der Föderation zu handeln.

Als die Voyager nach Hause kam, war das Ende sehr offen gehalten. Die Serie wurde jedoch in Buchform fortgesetzt.

Kaum zu glauben: Tuvok war zu Beginn der Serie ein Lieutenant, hatte jedoch in Staffel 1 Lt. Commander Pins an seiner Uniform. Er wurde korrekterweise immer mit Lieutenant angesprochen. Ein Fehler der erst im Laufe der Staffel korrigiert wurde.

Die Voyager:

Die Crew:

Bilder aus der Serie:

 

Bilder aus der Serie: