Personen der Kelvin-Zeitlinie

Die Hauptcharaktere und einige wichtige Nebencharaktere der neuen Kelvin-Zeitlinie. Die Informationen zu den Personen stammten teilweise von der offiziellen Homepage zum Film, werden jedoch nie im jeweligen Film selbst erwähnt.

Name
Spezies
Rang
Position
Beschreibung
Bilder
Chapel, Christine Mensch ? ehem. Krankenschwester auf der Enterprise

Während ihrer Dienstzeit an Bord des Schiffes, hat Chapel eine Affäre mit Captain Kirk. Später wird sie versetzt. Chapel ist mit Dr. Marcus befreundet.

-
Chekov, Pavel Andreievich Mensch Ensign Navigator der Enterprise-A

Der Russe Pavel Chekov ist auf der Akademie der Beste seiner Klasse in den Fächern Stellarkartografie und Transportertheorie. Er ist zudem Experte für fortgeschrittene theoretische Physik. Er ist eine Art Wunderkind und stellt sein Können auch an Bord der Enterprise als Ensign unter Beweis. Als Scotty kurzzeitig sein Amt niederlegt, übernimmt Chekov die Position des Chefingenieurs auf der Enterprise, ehe er wieder auf seinen Stammplatz als Navigator zurückkehrt.

Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A die Position des Navigators.

Edison, Balthazar M. Mensch Captain Captain der Franklin siehe Krall
Grayson, Amanda Mensch - -

Amanda Grayson ist die Mutter Spocks. Sareks Frau lebt mit ihrem Mann auf Vulkan und versucht während der Vernichtung des Planeten gemeinsam mit ihm und weiteren Mitgliedern des vulkanischen Rates das Wissen der vulkanischen Kultur zu retten. Sie stirbt, als sie nicht rechtzeitig von der Planetenoberfläche gebeamt werden kann.

Hendorff Mensch Lieutenant Sicherheitsoffizier der Enterprise

Als Kadett prügelt sich Hendorff mit Kirk in einer Kneipe, als Kirk später das Kommando der Enterprise erhält, ist Hendorff dort als Sicherheitsoffizier stationiert.

Im Rahmen seiner Arbeit begleitet er den Captain auf die Geheimmission auf Kronos und unterstützt immer wieder Außenteams der Enterprise.

Jaylah ? ? ?

Krall lockt immer wieder Raumschiffe auf den Planeten Altamid und zerstört diese, während er die Crews für lebensverlängernde Maßnahmen für sich und seine Leute tötet. Dazu zählt auch das Raumschiff von Jaylah und ihren Leuten, doch sie entgeht ihrem Tod und versteckt sich im alten Sternenflottenraumschiff Franklin. Dort lernt sie die menschliche Sprache und Teile der Kultur kennen.

Als 2263 die Enterprise zerstört wird und große Teile der Crew ebenfalls gefangen werden, hilft sie Kirk, Spock, McCoy und Scotty dabei die Besatzung der Enterprise zu befreien und gemeinsam mit dem alten Schiff den Planeten zu verlassen.

Kirk, James Tiberius Mensch Captain Captain der Enterprise-A

Jim Kirk wächst nach dem Tod seines Vaters George in Iowa auf der Erde auf. Anders als sein Bruder George, ist der junge Kirk ist ein Draufgänger und Frauenheld.

und geht dank Captain Pikes Überredungskünsten auf die Sternenflottenakademie. Er möchte der jüngste Captain der Geschichte werden. An der Akademie ist er Bester in Taktik und Überlebensstrategien, zudem Assistenzausbilder im Nahkampf für Fortgeschrittene.

Gefördert von Captain Pike, stellt Kirk sich in der Nero-Krise als eigensinniger, jedoch guter Kommandant heraus und wird anschließend zum Captain der Enterprise befördert. (Warum und wie genau er direkt vom Kadett zum Captain befördert wird und die gesamte Offizierslaufbahn bis dahin überspringt, wird in den Filmen oder Comics nicht erklärt.)

Auf einer folgenden Mission verstößt er gegen die Oberste Direktive und wird seines Kommandos enthoben. Pike erhält erneut das Kommando der Enterprise und Kirk soll ihm als Erster Offizier dienen. Als jedoch sein Mentor bei einem Angriff auf die Admiralität der Sternenflotte von Khan getötet wird, trifft es ihn schwer seinen Mentor zu verlieren.

Admiral Marcus gibt ihm die Enterprise zurück und manipuliert ihn, um einen Krieg mit dem Klingonischen Reich heraufzubeschwören, Kirk durschaut jedoch die Pläne und versucht Marcus auf dem geheimen Kriegsschiff der Sektion 31 zu stoppen. Schließlich kann er mit Khans Hilfe unter schweren Verlusten aufgehalten werden. Spock und Kirk wachsen während dieser ganzen Zeit als Team und Freunde zusammen.

Um die Enterprise vor der Sicheren Vernichtung zu bewahren, opfert Kirk sich im Reaktorraum des Schiffes um den Antrieb wiederherzustellen. Später kann er jedoch dank Augmentblut wiederbelebt werden und bleibt auf dem Posten als Kommandant der Enterprise, als diese zu ihrer ersten 5-Jahres-Mission aufbricht. Kirk kommt mit der Abgeschiedenheit auf der Mission der Enterprise nur schwer zurecht. Nach drei Jahren überlegt er den Posten eines Vizeadmirals auf der Sternenbasis Yorktown anzutreten, doch die Erlebnisse auf Altamid und die Enge Zusammenarbeit mit seinen Freunden überzeugen ihn weiter als Captain zu dienen.

Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er das Kommando der Enterprise-A.

Krall Mensch Captain Captain der Franklin

Balthazar Edison dient während der Xindi Auseinandersetzung und dem irdisch-romulanischen Krieg als MACO Soldat. Nach dem Krieg und der Gründung der Föderation besteht kein Bedarf mehr an den Soldaten und er wird zu einem Captain der Sternenflotte ernannt. Edison erhält das Kommando über die Franklin, das erste Warp 4 Schiff der Menschheit.

2164 verschwindet das Schiff und die Crew wird als vermisst erklärt. Erst im Jahr 2263 wird die Franklin abgestürzt auf den Planeten Altamid wiederentdeckt.

In der Zwischenzeit kämpft die Mannschaft um ihr Überleben. Der föderationskritische Captain wird durch seine Zeit auf dem Planeten zu einem regelrechten Verächter der Föderation. Auf dem Planeten finden sie von einer alten Spezies zurückgelassene Ausrüstung, darunter Drohnenschiffe und lebensverlängernde Technologie. Diese Technologie entzieht einem Opfer Lebenskraft und der Empfänger übernimmt Äußerlichkeiten seines Opfers, weshalb der sich mittlerweile Krall nennende Edison nicht mehr wie ein Mensch wirkt.

Edison und seine Crew verlassen das Wrack, beginnen die Technologie des fremden Volkes zu nutzen und locken immer wieder Schiffe für neue Lebenskraft zu dem Planeten. Währenddessen belauschen sie die Frequenzen der Raumstation Yorktown und Krall lockt die Enterprise zu seinem Planeten und zerstört sie.

Als er die Sternenbasis Yorktown angreift, kann er von Captain Kirk und der alten U.S.S. Franklin gestoppt werden. Krall stirbt an der Biowaffe, welche er gegen die Millionen Lebewesen auf der Yorktown und gegen Milliarden in der Föderation einsetzen wollte.

Marcus, Alexander Mensch Flottenadmiral Höchster Sternenflottenadmiral

Alexander Marcus der hochrangigste Sternenflottenoffizier und der Vater von Carol Marcus. Zudem arbeitet er für Sektion 31 und verschafft Khan nach dessen Erweckung eine Tarnidentität als John Harrison. Er benutzt die Mannschaft als Druckmittel gegen ihn, damit er gemeinsam mit Sektion 31 neue Waffen und Strategien entwickelt. Er hilft beim geheimen Aufrüsten der Sternenflotte. Marcus manipuliert Khan und Kirk um einen Krieg mit dem Klingonischen Reich anzuzetteln, als dies jedoch nicht gelingt, greift er mit einem geheimen Sektion 31 Kriegsschiff die Enterprise an und vernichtet sie fast, bevor er getötet wird.

Marcus, Carol Mensch ? Wissenschaftsoffizier der Enterprise

Dr. Carol Marcus ist die Tocher von Admiral Alexander Marcus. Sie Wissenschaftlerin und eine Expertin in Waffentechnik und mit Christine Chapel befreundet.

Ihr Vater offenbart ihr einige Geheimprojekte von Sektion 31 und so schleicht sie sich an Bord der Enterprise, als diese geheime Waffen von Sektion 31 an Bord nimmt. Zu Beginn der 5-Jahres-Mission der Enterprise, ist Carol Marcus als neuer Wissenschaftsoffizier mit an Bord, scheint das Schiff jedoch noch vor 2263 verlassen zu haben.

McCoy, Leonard Mensch Lieutenant Commander Leitender Medizinischer Offizier der Enterprise-A

Der geschiedene Leonard McCoy absolviert die Universität von Mississippi und tritt schließlich der Sternenflotte bei. Anfangs leidet er unter starker Flugangst, überwindet sie jedoch im Laufe seiner Karriere. Auf der Akademie ist er Bester in Anatomie und forensischer Pathologie.

Zu Jim Kirk entwickelt er auf der Akademie schnell eine Freundschaft und er wird von ihm "Pille" (im Original "Bones") genannt. Er kommt im Rang eines Lieutenant Commanders als leitender Medizinischer Offizier auf die Enterprise.

McCoy und Spock necken sich immer wieder, doch verbindet sie eine besondere Freundschaft. Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A wieder die Position des Chefarztes.

Nero (Hauptzeitlinie) Romulaner - Kommandant der Nerada

Der Romulaner Nero versucht gemeinsam mit Botschafter Spock im 24. Jahrhundert (Prime Zeitlinie) eine Supernova zu verhindern, welche das romulanische Sternensystem vernichten würde. Dies gelingt jedoch nicht und Nero gibt ihm und dem gesamten Volk der Vulkanier die Schuld daran, denn auch Neros Frau stirbt dort.

Er beschließt Rache zu nehmen und wertet sein Bergbauschiff, die Nerada laut den Comics mit Borgtechnologie auf. Doch noch ehe er Spock und Vulkan vernichten kann, wird er in das 23. Jahrhundert gezogen (und die Kelvin-Zeitlinie beginnt). Dort greift er die zufällig in der Nähe befindliche U.S.S. Kelvin an. Doch das Föderationsschiff rammt die Nerada und fügt dem Schiff schwere Schäden zu.

In den Comics zum Film wird erklärt, dass die Crew anschließend von Klingonen gefangen gehalten wird und erst nach Jahren flieht.

Anschließend verändert Nero die Zeitlinie noch mehr, indem er dort seinen Vernichtungsfeldzug führt. Er greift die Föderation an und vernichtet den Planeten Vulkan, ehe er von Kirk und Spock getötet wird.

Pike, Christopher Mensch Admiral Ausbilder

Gefördert von Alexander Marcus erreicht Pike in nur vier Jahren den Rang eines Captains. Der in Mojave geborene Pike dient als leitender Offizier in der Akademie und arbeitet dort auch mit Spock zusammen. Captain Pike rekrutiert Jim Kirk für die Sternenflotte. Kurzzeitig übernimmt er während der Nero-Krise das Kommando der Enterprise und wird anschließend zum Admiral befördert.

Als Kirk gegen die Oberste Direktive verstößt, erhält Pike erneut das Kommando über die Enterprise, Kirk soll sein Erster Offizier werden. Bei einem Angriff Khans wird Pike getötet.

Sarek Vulkanier - Botschafter / Mitglied des Vulkanischen Rats

Botschafter Sarek heiratet Amanda, eine menschliche Frau. Aus ihrer Verbindung geht Spock hervor.

Während der Vernichtung Vulkans versuchen Amanda, Sarek und weitere Mitglieder des vulkanischen Rates, das Wissen der vulkanischen Kultur zu retten. Seine Frau Amanda stirbt dabei und Sarek ist einer der letzten 10000 überlebenden Vulkanier.

Scott, Montgomery Mensch Lieutenant Commander Chefingenieur der Enterprise-A

Lieutenant Commander Scott ist Ingenieur und wird bereits an der Akademie für sein Können ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jedoch zurückgenommen und der Schotte strafversetzt, als ihm in Admiral Archers Kurs "Fortgeschrittene Relativistische Mechanik" dessen Hund durch einen Transporterunfall abhandenkommt.

Captain Kirk holt "Scotty" schließlich als Chefingenieur auf die Enterprise, als er sich als zuverlässiger und genialer Kopf beweist. Als geheime Waffen auf die Enterprise gebracht werden, sieht er sich gezwungen seinen Posten niederzulegen. Er kehrt zur 5-Jahres-Mission der Enterprise jedoch erneut als Chefingenieur auf das Schiff zurück.

Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A die Position des Chefingenieurs.

Spock (Hauptzeitlinie) Vulkanier / Mensch Captain a.D. ehem. Botschafter

Im 24. Jahrhundert begibt Spock sich nach Romulus und versucht Anhänger für die Idee der vulkanisch-romulanischen Wiedervereinigung zu finden. Als eine Supernova den Planeten Romulus und dessen Sternensystem zu vernichten droht, versucht Botschafter Spock auf Romulus die Supernova zu stoppen und damit die Zerstörung des Planeten noch zu verhindern. Er schafft dies jedoch nicht mehr rechtzeitig und das ganze System wird vernichtet. Er verschwindet spurlos in einem Schwarzen Loch welches ihn in das 23. Jahrhundert (Kelvin-Zeitlinie) führt.

Die Zeitlinie wird durch Nero, der an Spock, den Vulkaniern und der Föderation Rache üben will, stark verändert. Spock kann nicht verhindern, dass Vulkan zerstört wird. Seinem jüngeren Selbst erklärt er die Situation und gründet auf einem Planeten zusammen mit anderen vulkanischen Überlebenden eine neue Kolonie. 2263 stirbt Botschafter Spock und hinterlässt seine Habe seinem jüngeren Ich.

Spock Vulkanier / Mensch Commander Erster Offizier / Wissenschaftsoffizier der Enterprise-A

Der Halbvulkanier Spock tritt trotz des Widerspruchs seines Vaters Sarek als erster Vulkanier der Sternenflotte bei. Er ist als Commander Ausbilder für fortgeschrittene Phonologie und speziesübergreifende Ethik an der Sternenflottenakademie. Er ist ebenfalls auf Computerprogrammierung spezialisiert und erstellt zum Beispiel auch den Kobayashi Maru-Test. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Dreidimensional-Schach Spieler.

Mit Kirk versteht er sich anfangs überhaupt nicht, da er ihn zu emotional findet und er seinen Kobayashi Maru-Test manipuliert. Auch die Vernichtung seiner Heimatwelt Vulkan und den Verlust seiner Mutter Amanda verkraftet er nur schwer. Spock ist einer der letzten 10000 überlebenden Vulkanier. Als Kirk nach der Nero-Krise das Kommando über die Enterprise erhält, kommen Kirk und er schon besser miteinander aus und Spock wird sein Erster Offizier.

Spock kommt nur schwer mit dem Verlust seiner Heimatwelt und seiner Mutter zurecht und begibt sich unnötig in Gefahr. So auch als er auf einem Planeten einen ausbrechenden Vulkan stoppt und damit die Oberste Direktive missachtet. Da Kirk sie ebenfalls bricht um ihn zu retten, wird Spock versetzt und Kirk degradiert. Nach einem Angriff Khans erhält Kirk das Kommando zurück und Spock bleibt sein Erster Offizier.

McCoy und Spock necken sich immer wieder, doch verbindet sie eine besondere Freundschaft und auch Spock und Kirk wachsen während dieser ganzen Zeit als Team und Freunde zusammen. Spock gesteht, dass er versucht hat seine Gefühle zu unterdrücken, dies jedoch spätestens dann erneut gescheitert ist, als Kirk während des Kampfes mit Khan stirbt. Spock will ihn aufhalten und Kirk rächen. Kurz bevor er ihn töten kann, stoppt Uhura ihn, damit man aus Khans Augmentblut einen Wirkstoff zur Wiederbelebung Kirks erschaffen kann. Zum Beginn der 5-Jahres-Mission der Enterprise, ist er als Erster Offizier an Bord des Schiffes.

2263 stirbt Botschafter Spock und vermacht seine Habe Spock. Dieser wird von dem Tod seines älteren Ichs schwer getroffen. Zudem überlegt er aus der Sternenflotte auszutreten und Botschafter Spock auf Neu Vulkan nachzufolgen. Die Erlebnisse auf Altamid und die Enge Zusammenarbeit mit seinen Freunden überzeugen ihn jedoch weiter in der Sternenflotte zu bleiben. Zudem verstärkt sich die zuvor abgekühlte Beziehung zu Uhura wieder.

Nach der Zerstörung der Enterprise wird Spock unter Kirk wieder Wissenschaftsoffizier und Erster Offizier auf der Enterprise-A.

Singh, Khan Mensch (Augment) - -

Khan ist ein im 20 Jahrhundert geschaffener Augment. Er ist stärker, schneller und besser als jeder herkömmliche Mensch. Sein Blut hat heilende Wirkung und belebt sogar totes Gewebe wieder. Er wurde gezüchtet um in den Eugenischen Kriegen auf der Erde als Tyrann zu herrschen. Als die Augments jedoch besiegt werden, flieht er mit seinen Getreuen in Stase auf einem Schläferschiff.

300 Jahre vergehen, bis Khans Schiff entdeckt wird, da nach der Vernichtung Vulkans und dem Angriff auf die Erde die Sternenflotte die Erforschung des Alls massiv vorantreibt.

Alexander Marcus weckt Khan auf und verschafft ihm eine Tarnidentität als John Harrison. Er benutzt die weiterhin in Stase befindliche Mannschaft als Druckmittel gegen ihn, damit er gemeinsam mit Sektion 31 neue Waffen und Strategien entwickelt. Er hilft beim geheimen Aufrüsten der Sternenflotte.

Schließlich schafft Khan es seine Leute von der Erde zu schmuggeln. Er verübt Anschläge und tötet viele hochrangige Sternenflottenangehörige.

Anschließend will er mit einem Sektion 31 Kriegsschiff die Enterprise und alle niederen Lebensformen auslöschen und sich selbst zum Herrscher machen. Captain Kirk verhindert dies jedoch und Khan wird erneut in Stase versetzt.

(Das im Gegensatz zur Hauptzeitlinie unterschiedliche Aussehen des Charakters wird nicht erklärt.)

Sulu, Hikaru Mensch Lieutenant Steuermann der Enterprise-A

Lieutenant Sulu stammt aus San Francisco und tritt der Sternenflotte bei. Auf der Sternenflottenakademie gehört er zu den Besten in Weltraumwissenschaften und fortgeschrittener Botanik. Zudem gründet er den "Europäischen Fechtclub".

Während der Nero-Krise übernimmt er das Steuer der Enterprise und bleibt auch unter Captain Kirk auf dieser Position. Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A die Position des Steuermanns. Gemeinsam mit seinem Lebensgefährten zieht er eine Tochter auf. Die Familie lebt auf der Sternenbasis Yorktown.

Uhura, Nyota Mensch Lieutenant Kommunikationsoffizier der Enterprise-A

Die Afrikanerin Nyota Uhura ist Xenolinguistikspezialistin und beherrscht viele Sprachen und regionale Dialekte der Föderation und Nachbarmächte. An der Sternenflottenakademie assistiert sie in den Kursen für fortgeschrittene Phonologie und Tontechnik.

Bereits während der Zeit auf der Akademie, hat sie eine Liebesbeziehung mit Spock, der dort als Ausbilder dient. Durch den Kontakt zu ihm wird sie während der Nero-Krise auf die Enterprise versetzt und wegen ihrer Fähigkeiten in romulanischer Sprache zum Kommunikationsoffizier. Als Jim Kirk das Kommando übernimmt, behält sie als Lieutenant die Position.

Ihre Beziehung zu Spock erkaltet langsam, doch nach den Ereignissen auf Altamid, als Uhura von Krall gefangen gehalten wurde, vertieft sich diese wieder.

Auf der neuen Enterprise-A behält sie ihren Posten.